Region: Germany

Beschränkung der Exklusivrechte an Inhalten für Streamingdienste

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Supporters 13 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass Exklusivrechte an Inhalten für Streamingdienste zu beschränken sind. Neuerscheinungen sollen höchstens 6 Monate exklusiv sein. Danach soll jede legale Plattform über die Möglichkeit verfügen, die Rechte an jedem Inhalt zu erwerben. Unterschiede in der Preisgestaltung/Preismodell sollen zulässig sein.

Reason

Dies ermöglicht dem Bürger seine freie Wahl für seine bevorzugte Plattform. Die Abonnierung von diversen Plattformen bei zunehmender Marktfragmentierung ist unzumutbar. Sie kann dem Nutzer in Zukunft gerne dabei helfen, Geld zu sparen - darf aber niemals entscheidend dafür sein, welche Inhalte überhaupt zur Verfügung stehen.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international