In unserer heutigen Zeit ist es leider trauriger Usus geworden, dass Regeln und Pflichten zunehmend als lässliche Sekundärtugenden angesehen werden. Auch der Respekt vor Bildungsabschlüssen schwindet in zunehmender Weise und viele Schüler meinen, dass es das Abitur quasi gratis ohne große Anstrengungen zu erwerben gilt. Ich fordere als Initiator dieser Petition, die Beschwerden der Abiturienten abzuweisen und dem Matheabitur 2019 Gültigkeit zu verschaffen!

Das Niveau des Abiturs nahm in den letzten Jahren signifikant ab. Schlägt man die lokale Presse auf, dann sieht man Heerscharen von Abiturienten, viele davon mit einem 1er-Notenschnitt. Hingegen nimmt die Zahl derjenigen, welche einen Handwerksberuf ergreifen, immer weiter ab. Ich meine, dass die duale Ausbildung gestärkt und das Abitur nicht zu einer Art Geschenkartikel verkommen darf. Mathematik ist die „Königin der Wissenschaften“, sie gehört zu jedem Abitur und darf durchaus anspruchsvoll sein.

Thank you for your support, Michael Fuchs from Regensburg

pro