Περιοχή: Γερμανία
Εικόνα της αίτησης Besitz von Wohnraum für alle

Besitz von Wohnraum für alle

Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

27 Υπογραφές

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

27 Υπογραφές

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε Φεβρουαρίου 2024
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Η αίτηση απευθύνεται σε: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Mit Blick auf soziale Ungerechtigkeit und Wohnraummangel schlagen wir vor, dass das übermäßige Verdienen an der Vermietung von Wohnraum beschränkt wird. Demnach soll jede Person nicht mehr als 5 Immobilen besitzen können. Bevor Sie das als sozialistisches Gedankengut abtun, bitte ich Sie, sich einmal auf dieses Szenario einzulassen und den Vorschlag durchzudenken.
Durch diesen Erlass würden gleich mehrere Probleme, die die Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands betreffen, gelöst:

  1. Ende 2022 gab es circa 550 000 leerstehende Wohnungen. Aktuelle Zahlen gibt es noch nicht. Durch unsere Forderung würde die Immobilienspekulation aufgrund sinkender Preise Leerstand verringern.
  2. Der Mietspiegel würde überall zum Vorteil der weniger wohlhabenden Menschen stark sinken. Gleichzeitig würde Bewegung in den Sektor kommen, was die Wirtschaft stärkt.
  3. Mehr Menschen würden die Möglichkeit bekommen, selbst ihr Grundrecht auf Wohnraum zu erfüllen. Dieser Luxus ist im Moment nur wohlhabenden Menschen bestimmt.
  4. Bei einer Erfüllung des Grundbedürfnisses auf Wohnraum könnten langfristig auch Steuersätze erhöht werden. Deutschland würde dann zu einem echten Wohlstandsland werden können.
  5. Die dadurch entstandene geringfügige Umverteilung behebt sozialgerechte Probleme, welche die Mehrzahl der Menschen in Deutschland betreffen.

Firmen und Privatpersonen soll eine Frist, in der übermäßiger Immobilienbesitz verkauft werden muss, gesetzt werden. Dies könnten beispielsweise 10 Jahre sein. Dabei würde das für einige ein Verlust in Zahlen bedeuten - für andere würde es das Recht auf Wohnraum erfüllen und allgemeinen Wohlstand in Deutschland herbeiführen.

Αιτιολόγηση

Unsere Forderung ist wichtig, da sie gleich mehreren Problemen gleichzeitig entgegenwirken kann. Es ist dabei klar, dass nicht jeder Person in Deutschland ein solcher Beschluss gefallen würde. In diesem Fall reicht es, darauf hinzuweisen, dass es dabei nicht um lebensbedrohliche Verluste, wohl aber um lebenswichtige Gewinne an anderer Stelle geht.

Σας ευχαριστώ για την υποστήριξή σας, Henning Block, Kiel
Ερώτηση προς τον εκκινητή

Κοινοποίηση αιτήματος

Εικόνα με κωδικό QR

αποσπώμενο slip με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Στοιχεία για το ψήφισμα

Ξεκίνησε η υποβολή αίτησης: 13/02/2024
Λήξη συλλογής: 12/05/2024
Περιοχή: Γερμανία
Κατηγορία: Κοινωνική πολιτική

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 13.05.2025
    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Περισσότερα για αυτό το θέμα Κοινωνική πολιτική

100 %
4.341 Υπογραφές
129 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα