Traffic & transportation

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Die Heiligkreuzsteinacher Ortsteile ("Obergemeinden") Lampenhain, Bärsbach, Hilsenhain, Vorderheubach und Hinterheubach sind vom ÖPNV bzw. vom Busverkehr sehr abgeschnitten. Die vier Ortschaften mit insgesamt über 850 Einwohner sind daher auf ein Auto angewiesen. Morgens fahren nur einzelne Schulbusse in verschiedene Richtungen, mittags nur noch wenige nach Hilsenhain. Ab 18:30 Uhr ist Schluss und an Wochenenden und Feiertagen fährt überhaupt nichts. So kann es nicht weitergehen! Wir fordern dringend einen besseren Fahrplan für jedermann in diesen Ortsteilen. Besonders für Rentner und Jugendliche, die kein Führerschein besitzen oder nicht mehr in der Lage dazu sind selbst mit dem Auto zu fahren.

Ich selbst wohne in einem dieser Ortsteile und kenne genug, die auf eine Busanbindung angewiesen sind, da sie nicht mehr selbst Auto fahren können, keinen Führerschein besitzen. Es kann nicht sein, dass die Bürger der Obergemeinden im Jahre 2018 nicht mit dem Bus (wenn nur nach Heiligkreuzsteinach Ortskern) einkaufen fahren können oder wenigstens am Abend oder an Wochenenden nach Hause mit dem Bus finden.

Ich hoffe hierbei auf Verständnis der Gemeinde und wünsche mir, dass in Hinblick auf dieses Thema etwas unternommen wird. Es gibt immer noch die sogenannte "Husch-App", aber leider wird diese nicht richtig genutzt und bringt rein technisch überhaupt nichts auch für ältere Bürger, die kein Smartphone besitzen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Unterschrift an der online-Petition unterstützen würden.

Thank you for your support, Herbert S. from Heiligkreuzsteinach
pro