Region: Kiel
Traffic & transportation

Bessere Fähranbindung für das Ostufer!

Stadtteilbüro Ost Kiel
532 Supporters
100% achieved 500 for collection target
  1. Launched 02/08/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Die Stadt soll die Fähranbindung durch die Schwentine-Fähre stärken!

Die Stadt soll den Fährbetrieb so finanzieren, dass die die Fähre auch am Wochenende fährt (erste Priorität) und die Fahrzeiten für jeden Tag auf 6 bis 24 Uhr erweitert werden. Auch eine Fähranbindung des Hauptbahnhofs an die Schwentine-Fährstationen sollte angestrebt werden.

Dazu soll neben der Erweiterung der Fährflotte auch folgende Maßnahme durchgeführt werden:

• Busanbindung zu den Fähranlegern verbessern
  • Infokampagne zur Nutzung der Fähre als Alternative ggü. Auto u.a.
  • Aufsetzung eines Ausbildungsprogramms für Fährkapitäne, bzw. eine Kampagne zur Rekrutierung von Fährkapitänen/solchen die sich dazu ausbilden lassen möchten

Die Fähre verbindet Ost und Westufer in nicht vergleichbarer Art und Weise - Alternativen wie Bus und Fahrrad bedeuten einen deutlichen Mehraufwand an Zeit, bzw. Kraft.

So braucht die Verbindung Wellingdorf - Reventlou mit der Fähre 15 min., mit dem Fahrrad bis zu 30 min. und mit dem Bus 45 min.

Durch Ausweitung der Fahrzeiten kann die Attraktivität des Ostufers, insbesondere der Stadtteile Wellingdorf und Dietrichsdorf enorm gesteigert werden. In Dietrichsdorf/Wellingdorf/Ellerbek wohnen zusammen über 20.000 Einwohner und damit über 10% von Kiel - ein Bevölkerungsanteil der von einer besseren Fährverbindung sowohl privat als auch wirtschaftlich profitieren wird!

Spätestens wenn die Präsenzphase wieder losgeht, werden die Fahrzeiten der Schwentinefähre auch für alle FH-Studierenden wieder sehr relevant.

Eine bessere Einbindung der Fähre in den öffentlichen Nahverkehr rückt Ost- und Westufer näher aneinander.

Ziel sollte ein Fährbetrieb vergleichbar mit Amsterdam sein, wo die Fähre die ganze Nacht hindurch und für alle kostenlos fährt.

Thank you for your support, Malte Ranis from Kiel - Neumühlen-Dietrichsdorf-Oppendorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 11 hours ago

Die schnelle Verbindung übers Wasser sollte genutzt werden. Das ist auch Werbung für Touristen. Als Kind sind wir sehr häufig mit dem Dampfer in die Stadt rüber gefahren, es geht schneller und es entlastet die Straßen. Allerdings sollte man sich dann Gedanken über die Preise machen, denn solange es immer noch preiswerter ist mit dem Auto in die Stadt zu fahren, wird sich diese Verbindung nicht durchsetzen.

• 1 day ago

Ich fahre meistert dem Rad, da auch die Busse zu voll sind. Daher ist die Fähre sehr wichtig.

• 2 days ago

Weil ich täglich nach Kiel pendle und gerne eine Alternative zum Auto hätte bzw. gerne nur eine Teilstrecke mit dem Auto fahren würde.

• 2 days ago

Durch einen Fährverkehr am Wochenende und in den späten Abendstunden ließe sich das Sozialleben zwischen Ost- und Westufer wesentlich einfacher und angenehmer gestalten.

• Burkhard Hesse Heikendorf

3 days ago

Wir brauchen einen besseren ÖPNV und Kiel als Stadt am Wasser noch viel bessere und differenziertere Fährverbindungen...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bessere-faehranbindung-fuer-das-ostufer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET