Die problematische berufliche Situation für Mütter und Väter, die während Schließzeiten und Ferien Kinder zu betreuen haben, ist in Deutschland seit geraumer Zeit Thema.

Wir fordern, den Einhalt geltender Standards für gute Beschäftigungsbedingungen konsequent sicherzustellen! Darüber hinaus bestehende und kurzfristig herstellbare Möglichkeiten bei der mitarbeiterfreundlichen Ausgestaltung von Beschäftigungsverhältnissen auszuschöpfen, zu flexibilisieren und langfristig auf (landes- und bundes-) politischer Ebene eine grundlegende Verbesserung von Beschäftigungsverhältnissen durch die Schaffung attraktiver, verlässlicher und familienfreundlicher Karriereperspektiven Sorge zu tragen.

Das ist dringend notwendig im Hinblick auf die unflexiblen, familienunfreundlichen Arbeitgeber die meist nach außen vorgeben ein familienfreundliches Unternehmen zu sein.

Hier sind neben der Politik auch alle Unternehmen gefragt: Wir fordern alle dazu auf, sich auf die angepriesene Work-Life-Balance / Work-Family-Balance zu besinnen, und allen Müttern sowie Vätern auf stabile Beschäftigungsbedingungen, wie z.B. Urlaub während den Ferien, bessere Teilzeitmodelle und planbare Karrierewege verpflichten.

Wir fordern politische Entscheidungsträger auf Länder- und Bundesebene, die Fachvereinigungen und die Unternehmen auf, gemeinsam mit den Betroffenen Müttern und Vätern – Lösungen zu finden. Eine dauerhafte und angemessene Lösung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass nicht nur „über uns“, sondern vor allem „mit uns“ geredet und nach Wegen zur Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen gesucht wird!

Begründung

Geht es Ihnen nicht auch so? Sie haben zu viele Schließtage und Ferien um alles mit ihrem Urlaub abdecken zu können?

Oder Sie könnten, aber ihr Arbeitgeber macht ihnen jedes Jahr auf‘s neue einen Strich durch die Rechnung?

Ziel ist es, mit ihrer Stimme ein Zeichen zu setzen und die Unternehmer sowie die Politik auf dieses Thema zu sensibilisieren.

Im Zeitalter 4.0 - in der die Globalisierung und Flexibilität eine Rolle spielt wie nie - sollten auch Unternehmen/Arbeitgeber/Vorgesetzte die Notwendigkeit von Home-Office Arbeitsplätzen und flexiblen Gleitzeitrahmen offen gegenüberstehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marion Lang aus Kissing
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 03.07.2018

Weil ich als Frau und zukünftige Mutter diesen Wandel befürworte.

• am 01.07.2018

Weil ich selber Mutter von 4 Kindern bin und arbeite....

• am 30.06.2018

Habe selbst Familie

• am 30.06.2018

Ich möchte zukünftigen Jungen Eltern ersparen, sich Wie wir zwischen beruflichen und familiären Zielen entscheiden zu müssen

• Oliver Leuteritz Korschenbroich

am 29.06.2018

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/bessere-vereinbarkeit-familie-beruf-und-mehr-flexibilitaet-im-beruflichen-alltag/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET