Region: Germany

Bessere Vergütung der Ausbildungsberufe

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Supporters 13 in Germany
Collection finished
  1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag sollte beschließen, dass die Lehrgehälter den heutigen Standards angepasst werden.

Reason

Die Schweiz und Österreich machen es uns seit Jahrzehnten vor, nehmen wir z.B die Gastronmiebranche in Österreich, wir haben dort einen Lohn für Lehrlinge in Höhe von offiziell 760,00 Euro (Zahlen aber hingegen bis zu 1.100,00 Euro Lehrgehalt im ersten Lehrjahr) und dazu bietet die Branche noch Unterkunft sowie Verpflegung frei Haus. In Deutschland hingegen liegen wir bei einem Lehrgehalt in Höhe von 620,00 Euro als Koch oder Restaurantfachmann (Es gibt kaum darüberligende Angebote) - (Warum ist das so) ?In unserem Land können sich nur diejenigen eine Ausbildung leisten, die noch bei ihren Eltern leben oder aber vom Staat subventioniert werden. Es liegt an unserem Staat sich zu überlegen, wie viele unserer Anwohner Deutschlands noch ins Ausland gehen werden. Wenn wir in so vielen Punkten keine Lösung finden (Mindestlohn, Lehrgehälter, !!!Altersarmut!!!, das jetzige System, Politik die scheint wirklich blind zu sein)Ps. meine nächste Petition liegt darin, den Mindestlohn zu verabschieben.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international