Region: Karben

Für einen besseren Express-Radweg!

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeister/städtisches Gremium
28 Supporters 24 in Karben
The petition is partly accepted.
  1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Partial success

Der Radweg zwischen Dortelweil und Karben am Ende des Dieselweges an der islamischen Kulturstiftung ist ein angeblicher Express Radweg zwischen Karben und Dortelweil. Dieser Radweg ist allerdings im ersten Drittel kein schneller Radweg, sondern ganz im Gegenteil, eine Zumutung, die viel Zeit, Kraft und Aufmerksamkeit kostet.

Es liegt so viel Schotter auf diesem Weg, dass er Fahrradreifen zerstört und auch für Kinder oder nicht sehr geübte Fahrradfahrer eine Gefahr ist. Man sollte dieses Teilstück bitte schnellstmöglich asphaltieren um ihm seinem Namen gerecht zu werden. Vielleicht werden ihn dann mehr Leute nutzen.

Wenn der gesamte Weg nicht gepflastert werden soll, kann das auch auf nur einem schmalen Teilstreifen passieren, der dann nur für das Fahrrad ist passierbar ist und einem Autofahrer auch nicht die Möglichkeit gibt schneller zu fahren.

Reason

Der Radverkehr sollte bei Karben und im gesamten Rhein-Main-Gebiet gefördert werden. Die Verhältnisse auf den Straßen sollten entlastet werden, indem man den gewillten Radfahrern Alternativen bietet, ihr Auto stehen zu lassen. Ein Express-Radweg sollte auch entsprechend befahrbar sein.

Thank you for your support

News

  • Sehr geehrte Frau Draus,

    vielen Dank für Ihre Petition und den Hinweis auf diese Lücke im Radwegenetz.

    Der betreffende Abschnitt mit schlechter Ausbauqualität liegt allerdings vollständig im Gemarkungsbereich der Stadt Bad Vilbel. Die Stadt Karben hat auf Karbener Seite diesen Weg vollständig ausgebaut.

    Unabhängig davon haben wir bereits mit der Nachbarstadt Bad Vilbel und dem Wetteraukreis Verhandlungen geführt und eine Verwaltungsvereinbarung abgeschlossen damit dieser Radweg endlich ausgebaut wird.

    Von Seiten der Nachbarstadt wird befürchtet, dass im Ausbaufall dieser Weg als KFZ-Schleichweg genutzt werden könnte – eine Befürchtung die an anderen Stellen durchaus zu beobachten ist.

    Daher sollen Maßnahmen ergriffen werden, um... further

  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat heute die Gemeinde Karben per E-Mail gebeten, zur Petition "Für einen besseren Express-Radweg!" Stellung zu nehmen.

Seit über fünfzig Jahren bin ich fast jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs. Meist in Berlin. In meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass aus Angst auf das tägliche Fahrradfahren verzichtet wird. Gründe sind immer wieder der aggressive Autoverkehr und die desolate Fahrrad-Infrastruktur. Gunnar Lohmann

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international