Region: Germany

Besserer Lärmschutz für Markkleeberg/Schaffung eines lärmschonenderen Anflugkonzeptes für Frachtflugzeuge

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 Supporters 11 in Germany
Collection finished
  1. Launched 28/08/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Eingabe wird besserer Lärmschutz für Markkleeberg (bei Leipzig) gefordert. Es wird gefordert, dass der sich seit Februar 2020 in Erprobung befindliche neue Anflugkorridor für Frachtflugzeuge mit Anflug Flughafen Leipzig/Halle über Markkleeberg nicht verstätigt. Es muss ein alternatives, lärmschonendes Anflugkonzept entwickelt und umgesetzt werden und eine Abkurvung so stattfinden, dass keine Frachtflugzeuge in geringer Höhe über Markkleeberg fliegen.

Es handelt sich um extrem laute Frachtflugzeuge, die in geringer Höhe von 2.500 bis 3.000 m direkt über Markkleeberg, einer Stadt mit 25.000 Einwohnern fliegen.Das führt zu Schlafstörungen und damit verbundenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die Lebensqualität der Bürgerrinnen und Bürger wird nachhaltig verschlechtert.Die Richtwerte für die Bewertung der Grundstücke und Immobilien werden erheblich gemindert. Das führt zu großen finanziellen Verlusten bei den Bürgerinnen und Bürgern.Die Stadt lebt vom Tourismus und Tagesgästen. Es sind extreme finanzielle Mindereinnahmen zu befürchten, da Gäste schlichtweg wegbleiben werden. Das führt wiederum zu finanziellen Mindereinnahmen der Stadt. Das Gemeinwohl muss vor wirtschaftlichen Interessen gestellt werden. Alternativen, die kostenintensiver, jedoch deutlich lärmschonender sind, müssen geprüft und umgesetzt werden.

Thank you for your support,

openPetition international