Region: Cologne
Traffic & transportation

Beteiligung der Bürgerschaft bei der Entwicklung eines Verkehrskonzeptes für Holweide

Oberbürgermeister*in
672 Supporters 653 in Cologne
Collection finished
  1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Bürgerinnen und Bürger sollen bei der Entwicklung eines Verkehrskonzeptes für Holweide beteiligt werden:

1. Keine Förderung des Durchgangsverkehrs durch die Wohngebiete, sondern konsequente Reduzierung des Verkehrs!

2. Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs

3. Zeitnaher Ausbau des Radwegenetzes

4. Strukturierte Bürgerbeteiligung bei allen künftigen Verkehrs- und Bauprojekten in Holweide, schon in der Phase der Konzeptentwicklung.

Aktuell wird seitens der in der Stadtverwaltung Köln zuständigen Gremien in Fachgesprächen ein Verkehrskonzept entwickelt, das vor allem die überlastete Bergisch Gladbacher Straße entlasten soll.

Die Inhalte der ersten Entwürfe lassen befürchten, dass neben sinnvollen Maßnahmen auch Maßnahmen präferiert werden, die aus Sicht der Bürgerschaft eher zu einer Verlagerung des Durchgangsverkehrs in die Wohnstraßen und damit zu einer zusätzlichen Belastung der Anwohner und eben nicht zu einer Entlastung führen würden.

Unter anderem beschäftigt sich seit vielen Jahren der vom Runden Tisch Holweide und der Bürgervereinigung Holweide organisierte Arbeitskreis (AK) Verkehr mit dem Thema. Der AK hat dazu ein differenziertes Paket von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen erarbeitet und die Ergebnisse sowohl der Politik als auch der Verwaltung zur Verfügung gestellt.

Zur Entwicklung eines Verkehrskonzeptes Holweide, das die Bürger des Stadtteils insgesamt entlastet, ist es aus unserer Sicht unumgänglich, dass die Erfahrungen der Betroffenen in die Konzeptentwicklung einfließen.

Hier finden Sie eine PowerPointPräsentation zum geplanten Verkehrskonzept sowie ein Ergebnissprotokoll der sechs Informationsveranstaltungen, die im August 2020 durchgeführt wurden: https://www.runder-tisch-holweide.koeln/ak-verkehr/verkehrskonzept-2020/

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international