Bild der Petition Bibliotheksöffnungszeiten wieder verlängern!

Bibliotheksöffnungszeiten wieder verlängern!

Rektorat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Leitung der Universitäts- und Landesbibliothek
2.466 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

2.466 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2010
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Forderung nach Rücknahme der Kürzungen in der Universitäts- und Landesbibliothek - für (wieder) längere Öffnungszeiten und ein generelles Ende der drastischen Sparmaßnahmen in Bildung und Wissenschaft!

Quasi als Begrüßungsgeschenk für alle Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität in Halle, die seit Jahren unter Personalmangel und teilweise stark überfüllten Lehrveranstaltungen leiden, stellte sich zu Semesterbeginn heraus, dass zahlreiche Zweigbibliotheken der Universitäts- und Landesbibliothek während der begonnenen Vorlesungszeit plötzlich zu Zeiten schlossen, die für gewöhnlich nur in der Sommerpause galten. Teilweise stehen die Universitätsangehörigen nun also bereits am späten Nachmittag vor verschlossenen Türen und können auf die zentralste Ressource der Universität - auf die Bücher, auf Präsenzbestände und Semesterapparate - nach Ende ihrer Veranstaltungen nicht zugreifen.

Studierendenrat, zahlreiche Fachschaften und Studierendengruppen fordern nun - in ihrem Ansinnen unterstützt auch vom Personalrat - eine sofortige Verlängerung der Öffnungszeiten, um zumindest den "Normalzustand" wieder herzustellen.

Die groteske Kürzungslogik, die jedes Zugeständnis, jede bewältigte Einsparung zum Anlass für weitere, für Bildung und Wissenschaft zerstörerische Sparmaßnahmen nimmt, wird an dieser Maßnahme überdeutlich. Steht sie doch im Kontext einer großen Imagekampagne für die "exzellente" Universität und den "Wissenschaftsstandort Halle" und folgt auf die Neuimmatrikulation von unglaublichen 4000 Studierenden allein zum Wintersemester 2010/11.

Mit unserer Unterschrift unterstützen wir die StudierendenvertreterInnen, die protestierenden Gruppen und die betroffenen MitarbeiterInnen der Bibliothek. Wir fordern von Rektorat und ULB-Leitung die Rücknahme des Kürzungsbeschlusses - der Sinnbild ist für alle von Landespolitik und Universitätsleitung beschlossenen und umgesetzten Sparmaßnahmen, die Arbeit und Studium an dieser Universität immer schwerer machen.

uniprotest10.wordpress.com/2010/10/28/erklaerung/

Ausführliche Erklärung der StudierendenvertreterInnen:

uniprotest10.wordpress.com/2010/10/28/erklaerung/

Unterstützt vom Sprecherrat, StuRa Universität Halle, von diversen Fachschaften (FSR Biologie, FSR Philosophische Fakultät I, FSR Wirtschaftswissenschaften u.a.)

Die Forderung nach Rücknahme des Kürzungsbeschlusses wird unterstützt vom Personalrat der Universität.

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Universitäts- und Bibliotheksleitung haben nun öffentlich zugesichert, auf unsere Forderung einzugehen. Ab 01.02.2011 sollen in ALLEN Zweigbibliotheken, die von Kürzungen betroffen waren - d.h. auch in der erst seit Februar betroffenen Ha 10 - wieder die regulären Öffnungszeiten gelten.
    Das ist noch lange nicht ideal, aber ein wichtiger Schritt - unsere Proteste haben dafür gesorgt, dass die Kürzungsspirale bei den Bibliotheken gar nicht erst in Fahrt kommen kann.

DANKE an alle, die unterzeichnet haben!

Zusammenschluss uniprotest09
    uniprotest10.wordpress.com/