Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ich möchte erreichen, dass die Haltungsbedingungen von Nutztieren bildhaft auf den Verpackungen des jeweiligen Produkts dargestellt werden.

Angaben von Haltungsgrad 1-4 geben den Verbrauchern keine greifbare Veranschaulichung.

Ich wünsche mir, dass den Nutztieren ihre Haltung so artgerecht wie möglich gestaltet wird.

Diese Haltung ist natürlich teurer als die konventionelle Stall/Anbindehaltung.

Eine Visualisierung beim Kauf öffnet die Augen des Verbrauchers und gibt hoffentlich ein „besseres“ Gefühl dem Tier gegenüber.

Niemand kann den Haltungsunterschied der Stufen 1 und 2 sowie 3 zu 4 sofort erkennen.

Auf Bildern jedoch werden die verschiedenen Haltungsweisen verdeutlicht.

Ob Hühner in Bodenhaltung gehalten werden oder eine Freilandhaltung genießen dürfen ist auf einem Bild deutlich erkennbar.

Darum sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Auf Nikotinprodukten sind diese Bilder schon längst als Abschreckung gedruckt, warum also nicht auch auf Verpackungen?

Kinder entscheiden sich vermutlich für das für sie „glücklichere“ Rind, Schwein oder Huhn.

Bilder lassen uns die Realität schneller begreifen, als Zahlen die wir selbst interpretieren müssen.

Thank you for your support, Eyleen Gräßner from Poing

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

sowas nennt sich auch Transparenz!

• 4 days ago

Das Tierwohl geht jeden Nicht-Vegetarier... an! Verzicht ist keine Dauerlösung. Der Argumentation der Initiatorin stimme ich grundsätzlich zu.

• 4 days ago

ich fände es dem Verbraucher gegenüber auch fair wenn zukünftig verboten wird, Bilder von glücklichen Tieren auf grünen Wiesen abzubilden, wenn die Realität eher fensterlose graue Ställe sind. Ich bin überzeugt die meisten Menschen würden sehr gerne mehr Geld in die Hand nehmen wenn sie nur wüssten wie genau die Haltungsbedingungen des Tieres waren die für sie gestorben sind. Ein schwammiges Label mit einer Haltungsform 1,2 oder 3 finde ich eher irreführend weil viele Verbraucher damit nichts anzufangen wissen, Bilder sprechen Bände.

• Frank Axthelm Ingolstadt

6 days ago

Mit dieser Maßnahme könnte auf einfachem Wege jedem Käufer direkt bewusst gemacht werden wofür er sich entscheidet. Ein Ausblenden des eigentlichen Wunschs der meisten Menschen nach mehr Tierwohl zugunsten des niedrigeren Preises, wäre dadurch schwerer möglich, die Kaufentscheidung würde objektiviert werden.

• Michaela König Bad Zwischenahn

8 days ago

Die Haltungsform sollte ein entscheidendes Kaufkriterium sein. Das Elend der Tiere darf nicht unterstützt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bildhafte-darstellung-der-haltungsbedingungen-auf-verpackungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON