Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die Probleme des Bildungsbereichs, hier insbesondere die Zuständigkeit für Schulen als Ländersache, hat nicht erst seit Corona für viele Probleme und Ungerechtigkeiten gesorgt, die ist jedoch erst recht jetzt durch die Pandemie nochmals sehr deutlich geworden; Bildung muss Bundesangelegenheit werden.

Bildung für alle auf dem selben hohen Niveau: Seriös finanziert von Sylt über Bremen und Leipzig, über Hannover und Essen, über Frankfurt und Trier bis nach Stuttgart und München! Ein Abitur, kein Leistungsgefälle, keine Qualitätsdiskussion, keine Ländervergleiche!

Bildungsgerechtigkeit ohne Ländergrenzen, frei von Zwängen der Landeshaushalte oder gar kommunaler Nothaushalte - Bildung darf nicht an Ländergrenzen, Parteiideologie und Unterfinanzierung scheitern. Es wird einer starken Unterstützung bedürfen, da kein Bundesland den Bildungsbereich freiwillig abtreten wird. Unser föderales System hat seinen historischen Anker, jedoch hindert dies die Entwicklung der Jugend, die die letzte Chance dieses Landes ist.

Thank you for your support, Ralf Dick from Eschweiler

Translate this petition now

new language version

Ein bundesweit vergleichbarer Abschluss ist sinnvoll und notwendig. Manche Studiengänge werden nur an vereinzelten Universitäten angeboten, die müssen dann mindestens ein Semester daran verschwenden den Bildungsstand der Studienanfänger auszugleichen. AUch für Lehrkräfte würde eine einheitliche Ausbildung, nach der man bundesweit unterreichten kann einiges erleichtern. Das Budget, die man durch die überflüssigen Bildungsministerien einspart, kann man stattdessen in die dringend notwendige Sanierung und Modernisierung der Schulen investieren. Auch freies Lernmaterial.

Bildung als Bundesangelegenheit? Mich schüttelt es! Der blanke Horror! Ich bin für freies Lernen und neue Ansätze. Wenn ein Beamter für die ganze Republik Entscheidungen fällen wird, werden das nie mutige sein, also wird sich Lernen auch nicht weiterentwickeln. Wir haben noch nicht ausgelernt.

Why people sign

• Simona Belcota Saarbrücken

1 day ago

Parce que le sytème éducatif allemand est devenue ridicule et le résultat se voit tous les jours dans la société et surtout dans les services.

• 4 days ago

Dieses Thema brennt mir selbst sehr unter den Nägeln. Besonders durch die Pandemie wurde deutlich, wie unterschiedlich die Bundesländer agieren, in unterschiedlichen Bereichen. Bei dem Thema Bildung darf das einfach nicht sein. Ein Recht auf Bildung hat jedes Kind/jederJugendliche/jeder junge Erwachsene, also müssen auch gleiche Bedingungen für alle vorhanden sein. Das wiederum geht nur mit einem bundesweit einheitlichen Schulsystem!

• 6 days ago

Weil die Corona-Krise die Schwächen des Bildungssystems offengelegt hat. Es sind umfangreiche Veränderungen nötig, damit Kinder zukunftsfähig lernen können. Diese Veränderungen können nur bundeseinheitlich geschafft werden - der Flickenteppich und die damit verbundene Ungerechtigkeit und Geldverschwendung muss aufhören!

• Uwe Mielke Dresden

7 days ago

Bildung ist Chefsache - unserer Kinder Zukunft ist zu wichtig ... um als Spielplatz der Eitelkeiten von Parteien zu verkommen

• Not public Bad Feilnbach

8 days ago

Unbedingt. Gleiche Chancen für alle unsere Kinder - egal ob Niedersachsen oder Bayern.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bildung-wird-bundesangelegenheit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET