Region: Germany
Education

Bildungspolitik sollte Bundessache werden!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
18 Supporters 18 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 26/06/2021
  2. Time remaining > 11 months
  3. Submission

Mit der Petition wird gefordert, dass Bildungspolitik nach GG Art. 72 u. 74 nicht mehr den Ländern, sondern dem Bund obliegen sollte.

Die Änderung des Grundgesetzes würde eine Vereinfachung des Bildungssystems und der damit verbundenen Bürokratie, sowie einer einheitlichen Struktur in ganz Deutschland schaffen.

Mithilfe einer einheitlichen Bildungspolitik wäre es möglich, ganz Deutschland auf einen gemeinsamen Bildungsstand zu heben und somit einen qualitativ gleichen Schulabschluss, in allen Teilen Deutschland zu garantieren.Besonders unter Pandemiebedingungen hat sich gezeigt, dass einheitliche Regelungen und Vorgaben die Situation für alle deutlich erleichtert hätten. Auch für die Zukunft würden sich Erneuerungen und Reformen im Schulsystem einfach gestalten und in ganz Deutschland umsetzen lassen.

Uns ist durchaus bewusst, dass für eine Grundgesetzänderung eine zwei-drittel Mehrheit erreicht werden muss. Dennoch sind wir der Meinung, eine Änderung der Bildungspolitik wäre für Deutschland ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und somit hin zu einem modernen und gleichermaßen strukturierten Deutschland.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Schüler des Paul Distelbarth Gymnasiums, Laura und Moritz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bildungspolitik-sollte-bundessache-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET