BildungsTicket für Rheinland-Pfalz!

Petition is addressed to
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

991 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

991 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched November 2025
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed
This petition is also available in English.

Petition addressed to: Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

Wir fordern eine subventioniertes, günstiges Deutschlandticket in Anlehnung an das bayerische Ermäßigungsticket, was für alle Auszubildende, Studierende, Schüler*innen und Freiwilligendienstleistende in Rheinland-Pfalz gelten soll.
So können diese Gruppen unabhängig vom Einkommen ihren täglichen Weg zur Schule, Uni oder Arbeit bewältigen. Auch würde man damit einen weiteren wichtigen Schritt in die Richtung nachhaltiger Mobilität machen.

Reason

Fast 90% der Auszubildenden im Handwerk wünschen sich ein Azubi-Ticket, Studierende an Hochschulen und Universitäten ohne Semesterticket haben Schwierigkeiten sich das Deutschlandticket zu leisten, was sie benötigen um zur Arbeit und Uni zu kommen und ab der 11. Klasse bekommen Schüler*innen kein Schulticket mehr, obwohl sie es genau so benötigen wie alle anderen Schüler*innen.
Gleichzeitig schießen wir an den Zielen des Pariser Klimabkommens vorbei ohne bedeutende Veränderungen zu bewirken. Mehr Nutzer des ÖPNVs wären ein guter Anstoß um unsere Städte und Regionen endlich zukunftssicher auszubauen.

Thank you so much for your support, BildungsTicket RLP, Landau in der Pfalz
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 11/13/2025
Collection ends: 11/12/2026
Region: Rhineland-Palatinate
Topic: Education

This petition has been translated into the following languages

News

This petition has been translated into the following languages

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now