Bild zur Petition mit dem Thema: Wir fordern die Rückkehr von Selami Prizreni nach Deutschland! Wir fordern die Rückkehr von Selami Prizreni nach Deutschland!
  • Von: Bundes Roma Verband e.V.
  • An: Die Präsidentin des Landtags NRW Carina Gödecke, ...
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 51 Tage verbleibend
  • 2.847 Unterstützende
    57% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

Wir fordern die Rückkehr von Selami Prizreni nach Deutschland!

Selami Prizreni wurde heute morgen von der Polizei abgeholt und ist zusammen mit vielen weiteren Roma in den Kosovo abgeschoben worden.

Heute ist zugleich Roma Resistance Day: Am 16. Mai 1944 wehrten sich die Häftlinge des „Zigeunerlagers“ Auschwitz-Birkenau erfolgreich gegen die Liquidierung des Lagers. Der Erfolg des Aufstands war jedoch nur von kurzer Dauer – nach weiterem Widerstand wurden die überlebenden Häftlinge Anfang August schließlich in die Gaskammern geschickt.

Selami Prizreni ist in Essen geboren und aufgewachsen. Er ging dort zur Schule, knüpfte Freundschaften und begann sich schon früh mit Hip-Hop zu beschäftigen.

Bereits 2010 wurde er mit Anfang 20 in den Kosovo abgeschoben. Der Film „Trapped by law“ zeigt an seinem Beispiel die Perspektivlosigkeit, den Rassismus und die Unmöglichkeit des Aufbaus einer Existenz für in Deutschland sozialisierte Roma.

2013 prozessierte er noch im Kosovo erfolgreich gegen seine Abschiebung und bekam dennoch keinen sicheren Aufenthaltstitel für Deutschland. Er floh zurück in seine Heimat Deutschland, wo er trotz der ständig drohenden Abschiebung mit seinem Bruder und Freunden die Initiative Roma-Art-Action ins Leben rief, als Hip-Hop-Künstler durch Deutschland tourte und bundesweit mit seiner Musik für Menschenrechte eintrat.

Wir fordern, die Abschiebung rückgängig zu machen und Selami sofortiges und dauerhaftes Bleiberecht zu erwirken.

Wir fordern, dass er zurück nach Deutschland kommt!

Selami ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, seine Familie lebt seit 30 Jahren in Deutschland.

Sein gesamtes berufliches und privates Netzwerk ist in Deutschland. Seine Abschiebung betrachten wir als unrechtmäßig und unmenschlich.

www.alle-bleiben.info

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Göttingen, 16.05.2017 (aktiv bis 15.07.2017)

Debatte zur Petition

PRO: actually I don´t care about a potential criminal record. If he was born in Germany and grew up and lived for years in Germany....this is his home. How can people think to deport someone into a foreign country? If he did something wrong...he has to see ...

CONTRA: Wovon lebt der Mann und seine Familie, welchen Beruf hat er erlernt und welchem Beruf ging er bis zu seiner Abschiebung nach? Konnte er sich und die Familie von eigenem Einkommen ernähren? Ich wundere mich warum zu diesen doch sehr wichtigen Punkten in ...

CONTRA: Mich würde interssieren ob der Abgeschobene schon mal mit dem Gesetz in Berührung kam, also ob es sich eventuell um einen Straftäter handelt. Auch dazu nichts im Text. In einer solchen Petition sollte so etwas Erwähnung finden. Es steht nichts zu den ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Jemanden abzuschieben, der in Deutschland geboren wurde und 30 Jahre hier lebt, halte ich für völlig absurd und unmenschlich. Ich arbeite in der Flüchtlingshilfe und verstehe die Entscheidungen ganz oft nicht.

Damit die rassistische abschiebepraxis endlich aufhört

Weil man menschlich mit Menschen umgehen muß.

Weil der institutionelle Rassismus und auch die Vorgehensweise gegen Sinti und Roma jeglichen menschlichen Mitgefühls entbehrt.

Weil kein Mensch illegal ist.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Haar vor 11 Min.
  • Nicht öffentlich Essen vor 35 Min.
  • Lisa Flatau Salzweg vor 46 Min.
  • Lisa Kellermann Kaufungen vor 2 Std.
  • Hamit Avdo Essen vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Goslar vor 2 Std.
  • Klaus Hartmann Offenbach vor 2 Std.
  • Renate Koschate Rott vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Essen vor 10 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf