Reģions: Berlin
Kultūra

Bleibrecht für Bratislav und Leontina Matic

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Senatsverwaltung für Inneres
622 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

622 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2014
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Die Situation der Roma in Serbien hat sich nach dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens dramatisch verschlechtert. Repression, Diskriminierung, Verfolgung, Hass und Gewalt schlagen Roma in Serbien täglich entgegen, wie auch die serbische Gleichstellungsbeauftragte Nevena Petrusic in einer Mitteilung vom 10. April 2012 bestätigte. Solche Bedrohungen hat auch das Ehepaar Matic am eigenen Leib erfahren müssen: Sie erhielten Morddrohungen von einer rassistischen Gruppe. Aus Angst um ihr Leben flohen sie 2010 zurück nach Deutschland und baten in Berlin um Asyl. Erstmalig kamen Herr und Frau Matic nach erlebten Bombardierungen als Kriegsflüchtlinge 2001 nach Berlin, wurden 2004 aber ausreisepflichtig und verließen daraufhin freiwillig die Bundesrepublik. Laut UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR stellt rassistische Diskriminierung eine der deutlichsten Menschenrechtsverletzungen dar und muss durchaus als Fluchtgrund bewertet werden. Das oberste Asylgericht in Frankreich hat im November 2011 entschieden, dass die Lebensverhältnisse der Roma in Serbien menschenunwürdig sind und ihnen deshalb ein Schutzstatus gewährt werden muss. Der Antrag von Bratislav und Leontina Matic auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis wurde trotz Empfehlung der Härtefallkommission aus pauschalen Gründen vom Innensenator abgelehnt, da die deutschen Asylbehörden die existentielle Bedrohung der Roma in Serbien nicht anerkennen. Seit dem 3. Februar 2014 sind beide in Deutschland nur noch geduldet und müssen jederzeit mit ihrer Abschiebung rechnen.

Pamatojums

Bratislav Matic war bereits vor dem Zerfall Ex-Jugoslawiens in seiner serbischen Heimat eine musikalische Größe. Seit nunmehr 45 Jahren begleitet er als professioneller Gitarrist die internationalen Stars der Roma-Musik und kann bis dato große Erfolge in den USA, in Schweden, England, Frankreich, Serbien, Kroatien und Deutschland verzeichnen. 2013 war Herrn Bratislav Matic Teilnehmer des dreijährigen Dreiländer-Kulturprojekts „Romanistan. Crossing Spaces in Europe“. Das Roma-Kulturfestival wurde von 2011 bis 2013 in Deutschland, Österreich und Spanien umgesetzt und bot eine Plattform für eine weit in die Gesellschaft hineinreichende Entfaltung von Musikern, Dichtern und bildenden Künstlern mit Sinti- oder Roma-Hintergrund. Bratislav Matic verfügt über weit reichende integrative Netzwerke und ist als Musiker in den letzten Jahren ein unentbehrlicher Akteur der Berliner Roma-Musikszene geworden. Er leistet sowohl über seine Auftritte als auch über seine Gitarrenworkshops für die nachwachsenden Generationen einen wesentlichen Beitrag zum Austausch der Kulturen und zur kulturellen Bildung, die integraler Bestandteil für das Community Building in Berlin sind, vorrangig aber die Integration selber befördert. 2010 floh das Ehepaar erneut nach Berlin, vor allem um im Kontakt zu ihrer Tochter und ihren Enkeln, ihre einzigen nahen Verwandten, zu sein. Wir hoffen wirklich sehr, dass Herr Matic mit seiner Ehefrau Leontina in Berlin bleiben kann. Eine Ausweisung nach Serbien, in eine bedrohte Zukunft, wäre nicht zu akzeptieren und bedeutete einen großen Verlust für die kulturelle Szene in Berlin.

Wir möchten ermöglichen, dass Bratislav und Leontina Matic Aussicht auf ein menschenwürdiges Leben in Berlin haben und die kulturelle Szene durch ihr musikalisches Schaffen weiter bereichern können.

Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Unterschrift und leiten diese Petition weiter.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichner,

    vor wenigen Tagen haben wir erfahren, dass auch die Mitglieder des Petitionsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus unserem Gesuch auf Bleiberecht für Bratislav und Leontina Matic trotz Empfehlung der Härtefallkommission nicht entsprochen und sich der Entscheidung des Innensenators Henkel angeschlossen haben.

    Jetzt sind alle Mittel verbraucht und Familie Matic wird ausreisen müssen.

    Gegen diese Entscheidung protestieren wir und weisen auf den Aufruf des Aktionsbündnisses Abschiebestopp Konstanz hin:

    Im Gesetzesentwurf „Sichere Herkunftsstaaten“ formulieren die Konstanzer Aktivisten ihren Protest gegen aktuelle Gesetzespläne – auch aus Furcht vor der möglichen Abschiebung von Roma-Familien... vairāk

  • HEUTE 21.30 Soli-Konzert für die Petition für das Bleiberecht von Bratislav & Leontina Matic

    Bratislav Matic und Slobodan Savic & Band

    Hier, um zu bleiben!

    Ort: TAK im Aufbau Haus, Prinzenstraße 85 F, 10969 Berlin im AUFBAU HAUS, Eingang über den Prinzenhof.

    Eintritt frei!

    Dem serbischen Roma-Musiker Bratislav Matic droht die Abschiebung. Mit einem Solidaritäts-Konzert wollen wir gegen die Abschiebung von Roma ins ehemalige Jugoslawien protestieren und für eine Petition für sein Bleiberecht werben. „Bate“ Matic ist mit seiner Musik eine Bereicherung für Berlin!

    Eine Veranstaltung des TAK Theater Aufbau Kreuzberg e.V. in Zusammenarbeit mit Amaro Drom e.V., der Galerie Kai Dikhas und TAK im Aufbau Haus.

Debates

Musizieren IST Arbeit. Somit sind sie auch Fachkräfte. Eine Menschengruppe an den Rand zu drängen, sich dann darüber zu beschweren, dass sie am Rand leben, ist dämlich. Ja, wir sollten Schutz bieten.

Musizieren IST Arbeit. Somit sind sie auch Fachkräfte. Eine Menschengruppe an den Rand zu drängen, sich dann darüber zu beschweren, dass sie am Rand leben, ist dämlich. Ja, wir sollten Schutz bieten.

Vairāk par šo tēmu Kultūra

9 946 Paraksti
72 dienas atlikušais
6 389 Paraksti
11 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt