Obrazovanje

Blockhaus Ahlhorn soll erhalten bleiben

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Bischof Thomas Adomeit und Synodenpräsidentin Sabine Blütchen
2.480

Primatelj peticije nije odgovorio.

2.480

Primatelj peticije nije odgovorio.

  1. Pokrenut 2020
  2. Zbirka završena
  3. Predano na dan 23.11.2020
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Die Oldenburgische Landeskirche diskutiert über die Zukunft des Blockhauses Ahlhorn. Im Gespräch ist auch eine mögliche Schließung.

Wir fordern: Das Blockhaus Ahlhorn soll erhalten bleiben!

Vom 19. – 20. November 2020 tagt die Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Einer der Tagesordnungspunkte ist die Zukunft vom Blockhaus Ahlhorn. Wir finden, es ist ein Fehler, das Blockhaus zu verkaufen oder gar zu schließen.

Wir fordern die Synode auf, ernsthaft alle Möglichkeiten zu prüfen, um das Blockhaus Ahlhorn als Jugend- und Freizeitbildungsstätte zu erhalten - idealerweise in kirchlicher Trägerschaft.

#RettetUnserBlockhaus Hinweis: Der Vorstand der Ev. Jugend Oldenburg unterstützt offiziell diese Petition.

Pressemitteilung der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg:

https://www.kirche-oldenburg.de/nc/aktuell/pressemitteilungen/artikel/synode-der-oldenburgischen-kirche-tagt-digital/

Presseberichte:

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/politik/ahlhorn-blockhaus_a_50,10,3531377578.html#disqus_thread

https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-kreis/blockhaus-ahlhorn-evangelisch-lutherische-kirche-gibt-auf_a_50,10,3216686694.html

https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-kreis/grossenkneter-pfarrer-zum-blockhaus-ahlhorn-die-vorhandenen-ideen-endlich-in-die-tat-umsetzen_a_50,10,3570765100.html#disqus_thread

Video vom Landesjugendpfarramt der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg:

https://www.youtube.com/watch?v=imv9U2TG09U&feature=youtu.be

Website vom Blockhaus:

https://www.blockhaus-ahlhorn.de/

Obrazloženje

Das Blockhaus Ahlhorn ist für uns persönlich ein sehr wichtiger Ort. Generationen von Jugendlichen haben dort - wie wir - ihre Konfifreizeiten verbracht, Chorfahrten gemacht, sind als Jugendleiter*innen ausgebildet worden oder haben andere schöne Momente erlebt. Jugend ist die Zukunft! Und jede Investition ins Blockhaus ist für uns eine Investition auch in die kirchliche Zukunft.

Das Blockhaus ist zudem ein Aushängeschild der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg und sollte keinesfalls leichtfertig aufgegeben werden. Es liegt landschaftlich malerisch und bietet einen idealen Anlaufpunkt für Jugendgruppen, aber auch unterschiedlichste andere Tagungen und Familientreffen. Dort findet man Ruhe und Frieden zur Einkehr, nicht nur in der historischen Blockhauskapelle St. Petri zu den Fischteichen mit "dem schönsten Altarbild der Welt", so der Träger selbst. (https://www.kirche-oldenburg.de/themen/bildung/blockhaus-ahlhorn.html)

Wir verstehen, dass wirtschaftliche Aspekte bei der Entscheidung bedacht werden müssen. Aber wir sind überzeugt, dass sich die Kirche das Blockhaus nicht nur leisten kann, sondern sogar leisten muss. Noch 2018 wurden lt. kirchlichem Träger mit fast 30.000 Übernachtungen die Vorgaben erfüllt. Siehe: https://www.kirche-oldenburg.de/nc/aktuell/pressemitteilungen/artikel/synode-der-oldenburgischen-kirche-tagt-digital/

Coronabedingte Rückgänge der Übernachtungszahlen dürfen keinen Einfluss auf die langfristige Zukunft haben.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Das Blockhaus ist für doe kirchlcihe Arbeit unentbehrlich. Es geht nicht an, zuerst für teures Geld zu sanierebn und dann bald danach abzureißen! Die Finanzpolitik der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ist fragwürdig. es grüßt Dr. Christine Reents, Prof.

N I c h t s. Gar nichts.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite