Bild zur Petition mit dem Thema: Bodenampeln an Strassenbahn Übergängen in Düsseldorf Bodenampeln an Strassenbahn Übergängen in Düsseldorf
  • Von: Lidija Buchmüller (Firstdent) mehr
  • An: Stadtrat Düsseldorf, Oberbürgermeister Thomas ...
  • Region: Düsseldorf mehr
    Kategorie: Sicherheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 40 Tage verbleibend
  • 96 Unterstützende
    74 in Düsseldorf
    2% erreicht von
    4.300  für Quorum  (?)

Bodenampeln an Strassenbahn Übergängen in Düsseldorf

Beim Überqueren der Strassen, auf denen auch die U-Bahn fährt, sieht der Fussgänger ein grünes oder rotes Ampelsignal, welches im Grunde nur das Überqueren der durch PKW's befahrenen Fahrbahn erlaubt. Auf eine einfahrende Strassenbahn macht nur ein langsam blinkendes weisses Licht aufmerksam. Dieses wird viel zu häufig übersehen, da Rot eine Signalfarnbe darstellt, jedoch nicht Weiss. Bodenampeln mit rot blinkendem Licht signalisieren auch Fußgängern mit gesenktem Blick auf das Smartphone, dass gerade eine Straßenbahn heranfährt. Auch wenn die Achtlosigkeit von manchen Smartphone-Nutzern auf Straße und Bürgersteig rücksichtslos wirkt, so müssen wir die Verkehrshinweise an die neuen Gewohnheiten angepassen. Daher fordern wir Bodenampeln an allen Bahnübergängen in Düsseldorf, um weitere Personenschäden zu verhindern!

Heute wurde in Düsseldorf-Stockum tragischerweise eine 22-jährige Frau von der U79 erfasst und ist dabei tödlich verunglückt. Zwei Tage zuvor wurde nur zwei Stationen weiter am Reeser Platz eine 16-jährige ebenfalls von der Bahn erfasst, weil sie unachtsam die Strasse überquert hat und Kopfhörer trug. In Düsseldorf ereigneten sich in der Vergangenheit zahlreiche schwere Unfälle mit Fussgängern. Die Bahnsignale sind insbesondere für junge Mensche, die heutzutage stark abgelenkt sind durch den Gebrauch von Handys, verwirrend. Der Fussgänger sieht eine grüne Ampel und läuft los.Deutliche visuelle Singale sind erforderlich, um die Sicherheit zu erhöhen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düsseldorf, 05.01.2017 (aktiv bis 04.07.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Kein Mensch ist darauf angewiesen, im Straßenverkehr auf sein SP zu schauen. Bei menschen, die sich auf diese Weise in Lebensgefahr begeben, sollte man eher über Entmündigung nachdenken.

CONTRA: Wäre es statt der U-Bahn ein Auto gewesen, wäre jetzt wieder die ganze "Tempo-30-Fraktion" auf die Barrikaden gegangen. Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten um so etwas, unbeachtet der Fahrzeugart, zu vermeiden: Entweder man verbietet Smartphones nicht ...

Warum Menschen unterschreiben

Mehr Verkehrssicherheit

Mehr Verkehrssicherheit mit niedrigem Aufwand

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Auch wenn jeder achtsam sein muss, kann solch eine Ampel doch nur helfen.

Bin bald 60+ was wird für Ältere Lebende Menschen besser? Hoffe erreiche mein Rentenalter, nur mit 300,00€ Grundsicherung angesagt. Traurig

Habe ein Schulpflichtiges Kind, dass auch Strassen überqueren muss auf denen die U-Bahn fährt.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: