Culture

Bogaloo muss weiter leben!

Bürgermeister Wolfgang Beißmann
2.915 Supporters 376 in Pfarrkirchen
100% from 320 for quorum
  1. Launched November 2018
  2. Collection , last day
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Unser geliebter Club Bogaloo in Pfarrkirchen, Landkreis Rottal – Inn, soll abgerissen werden. Die aktuellen Eigentümer stehen derzeit in Verhandlungen mit einem privaten Investor, welcher beabsichtigt, auf dem Grundstück Wohnraum zu schaffen. Die Tatsache, dass die Planung zur Umgestaltung der Pfarrkirchner Südeinfahrt nun auch das Mössmer-Gebäude einschließt macht einen Erhalt des Bogaloos in der uns bekannten Form nahezu unmöglich, da es fortan nicht ein Randgebäude, sondern das zentrale Bauteil ausmachen würde. Eventuelle schallschutztechnische Maßnahmen würden horrende Summen verschlingen, welche das Areal für Investoren, bzw. auch für zukünftige Mieter als nicht rentabel erscheinen ließen. www.facebook.com/clubbogaloo/

An die Stadtverwaltung und den Stadtrat von Pfarrkirchen,

wir fordern den unbedingten Erhalt des Clubs aus folgenden Gründen:

• Das Bogaloo ist seit mittlerweile 20 Jahren Anlaufstelle für Künstler aller Musikrichtungen – hier wird sowohl regionalen Talenten und Newcomern als auch internationalen Musikgrößen eine Bühne geboten – egal ob Band, Solokünstler, DJ oder Kabarettist. Der Club stellt somit eine Größe in der regionalen Kulturszene dar und bietet ein aus verschiedensten Genres zusammengestelltes, vielfältiges Unterhaltungsangebot für Interessierte, das seinesgleichen sucht. Das Bogaloo ist Paradebeispiel für gelebte Musikkultur!

• Der Club ist in seiner Art im ganzen Landkreis einzigartig – er bietet einen Raum und Treffpunkt für Kulturinteressierte und Musikliebhaber allen Alters und aller Nationalitäten – und das mit einer Bekanntheit und einem Einzugsgebiet weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Hier herrscht keine bestimmte „Szene“ vor, es gibt keine strengen Einlassregeln wie in manchen Großraumdiscos – Vielfalt wird hier großgeschrieben und trotz – oder gerade wegen! – dieser Mischung herrscht hier stets ein friedliches Miteinander. Das Bogaloo ist Begegnungstätte!

• Pfarrkirchen ist mittlerweile Hochschulstadt – mit einer rasant wachsenden Zahl an Studenten. Faktor für einen attraktiven Studienstandort ist mit Sicherheit auch das jeweilige Angebot an Kultur – und Freizeitangeboten. Gerade auch im Interesse der Studierenden in der Kreisstadt sollten Angebote wie das des Clubs also öffentlich gefördert werden. Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sind hier ohnehin schon begrenzt - mit dem Abriss des Clubs verlöre die Stadt also auch eine wichtige Freizeiteinrichtung für junge Menschen. Das Bogaloo ist Zentrum des Pfarrkirchner Nachtlebens!

• Der Club Bogaloo wurde vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. mit dem Bayerischen Popkulturpreis ausgezeichnet, in der Kategorie "Bester Club", welcher am 19.12. in München, im Funkhaus des BR übergeben wird. Hier zeigt sich, dass die Veranstaltungsstätte bis weit über die Stadtgrenzen Pfarrkirchens hinaus bekannt ist für sein umfangreiches und innovatives Veranstaltungsprogramm. Das Bogaloo ist preisgekrönt!

Deshalb appellieren wir an Sie, die Stadtverwaltung und die Stadträte der Kreisstadt Pfarrkirchen: Wir bitten Sie, alle Möglichkeiten auszuschöpfen und sich für den Erhalt des Clubs einzusetzen. Nötig ist hier unserer Meinung nach ein Entwicklungskonzept, dass auch eine kulturelle Nutzung des Areals miteinbezieht und vorschreibt und die Interessen aller Betroffenen berücksichtigt. Mit Hilfe städtischer Mittel und Mitteln des Landkreises sollte eine Förderung ermöglicht werden, die dieses so wichtige kulturelle Zentrum am Leben erhält.

Marius Packan,

stellvertretend im Namen aller Gäste, Freunde und Förderer des Club Bogaloo

Thank you for your support, Marius Packan from Wurmannsquick

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Magge Walter Postmünster

on 02 Nov 2019

Subkultur muss eine Zukunft haben! Ich will doch nicht zu Wagner nach Bayreuth. Ich will lieber leben.

• on 22 Jun 2019

Richtig gute Konzerte sind rar in der Gegend, das Bogaloo war eine der wenigen Optionen, und diese sollte erhalten bleiben!

• on 09 Mar 2019

Jugendkultur soll im ländlichen Raum erhalten und gefördert werden, um dessen Attraktivität nicht weiter sinken zu lassen.

• on 06 Mar 2019

Weil Tanzen der Seele gut tut und es genug einheitsbreidiscotheken gibts.

• on 01 Mar 2019

ist Jugendkultur PUR und Bühne für Kunst und Musik

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bogaloo-muss-weiter-leben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET