Region: Göttingen

2. Collection yet 9 days
  3. Submission

Die Boni I muss in der Innenstadt bleiben

Für eine sinnvolle und nachhaltige Schulpolitik in Göttingen – Helfen Sie uns!

Seit fast 50 Jahre besteht die Bonifatiusschule I (Boni I) an der Bürgerstraße, zentral in Göttingen. Das Hauptgebäude ist sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den aktuellen Brandschutzbestimmungen. Dies ist seit längerem bekannt, darum wurde 2015 ein zweiter, außen liegender und provisorischer Rettungsweg aufgestellt. Bereits 2017/2018 wurde ausgiebig darüber diskutiert, ob die Boni I an ihrem jetzigen Standort erhalten werden soll, da erhebliche Baumaßnahmen abzusehen waren. Die am 19.09.2018 öffentlich ausgesprochene Antwort von Verwaltung und allen (!) Fraktionen des Stadtrates war: JA!

Nun wurde im Januar 2020 seitens der Verwaltung schon wieder der zentrale Standort der Boni I in Frage gestellt! Es wird allein aus finanziellen Gründen ein Umzug in das Gebäude der ehem. Käthe-Kollwitz-Schule im unteren Geismar empfohlen, direkt in die Nachbarschaft der Adolf-Reichwein-Grundschule.

Im Unterschied zu allen anderen Schulsanierungsplänen geht es bei dem Verlegungsplan der Boni I nicht um eine relative Verbesserung der Situation, sondern um eine radikale Verschlechterung. Denn dieser Umzugsplan gefährdet die Existenz der Boni I – helfen Sie mit, dies zu verhindern! Wir brauchen zahlreiche Unterstützer, um die Politik an Ihre Versprechen zu erinnern und in eine ernsthafte Diskussion zu treten!

Mehr Informationen unter:

bonibleibt.jimdosite.com/

www.facebook.com/boni1bleibt/

www.boni1-goettingen.de/

Gibt es an der Boni I Sanierungsstau? Ja, wie an vielen anderen Göttinger Schulen. Dies betrifft aber weder gravierende Defekte (wie kaputte Heizungen, nicht zu öffnende Fenster) noch Asbest. Die vorhandenen Räume werden effizient genutzt, das heißt, es steht kein Raum leer. Auch ist eine Mensa im Hauptgebäude vorhanden. Mehr Räume wären schön, aber nicht zwingend notwendig!

Notwendig hingegen ist die sicherheits- und brandschutztechnische Instandsetzung des Hauptgebäudes. Die Regelungen sind in den letzten Jahren zum Schutz aller strenger geworden. Dazu sollten alle Möglichkeiten, die das Hauptgebäude wieder vollständig nutzbar machen können in Betracht gezogen werden. Dazu gehört die Ertüchtigung der Holztreppe (1. Fluchtweg) und die Schaffung eines permanenten 2. Rettungsweges. Oder die Verlegung beider Fluchtwege nach außen, wie es ironischerweise an der Adolf-Reichwein-Schule zu sehen ist. Diese Möglichkeiten wurden aber nicht beachtet.

Brandschutz ist notwendig – errechneter Raumbedarf ist es nicht!

Daher ist es nicht notwendig, die Boni I an den südlichen Stadtrand zu verlegen. Dort ist schon eine Grundschule vorhanden und es besteht kein weiterer Bedarf! In direkter Konkurrenz zueinander ist die Zweizügigkeit der Boni I fraglich. Das macht eine Fusion mit der Adolf-Reichwein-Schule wahrscheinlich (wenn überhaupt möglich) und kommt einer Schließung gleich. Aktuell kommen fast 50 Prozent der Schüler der Boni I aus dem nahen Umfeld, und nur 20 Prozent aus Geismar. Die Verkehrsanbindung über den Stadtstieg (verkehrsberuhigt, Zone 30, Anwohnerparken) ist ungünstig, aber dennoch werden sich gerade für die Schüler der 1. und 2. Klassen vermehrt „Elterntaxis“ auf den Weg machen. In Zeiten von Klimazielen ist das verkehrsplanerisch grober Unsinn.

Zudem stehen die Räume der ehem. Käthe-Kollwitz-Schule nicht leer. Ein Teil wird vom Hort der Adolf-Reichwein-Schule genutzt und alle übrigen Räume von der Volkshochschule Göttingen-Osterode.

Es ist nachvollziehbar, dass alle Schulen ähnlich gute Raumsituationen für ihre Schüler bekommen sollten. Dazu wurden die Schulen nach Ihren Bedürfnissen 2017/2018 befragt. Bei der Boni I gab es 2 ganz übersichtliche Wünsche! Es wird noch einmal wiederholt: es waren Standortsicherheit und Abnahme der Feuertreppe.

Also: muss man kriegen, was man nicht will und nicht gewünscht hat?

Denn dieser Umzugsplan ist kein Vorteil, sondern eine Existenzbedrohung für die Boni I! Helfen Sie mit, eine sinnvolle Schulpolitik in Göttingen zu unterstützen und den zentralen Standort der Boni I zu erhalten.

Mehr Infos unter

bonibleibt.jimdosite.com/

www.facebook.com/boni1bleibt/

www.boni1-goettingen.de/

Thank you for your support, Schulelternrat der Boni 1 from Göttingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Göttingen

3 days ago

Die katholische Grundschule ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft und darf nicht an den Rand ( der Stadt) gedrängt werden. Sie gehört mitten hinein!! Abgesehen von den Erschwernissen die eine Verlegung für die Kinder und Eltern bedeuten würde. Ich hoffe und fordere dringend die Schule an ihrem jetzigen Standort zu belassen und auszubauen. Es darf nicht immer nur in erster Linie um die Kosten gehen! Es gibt eine Verantwortung der Stadt und eine Zusage zum Standorterhalt.

(Processed)

• 3 days ago

lokales Engagement, Zustand und Standort der Schule soll verbessert werden, wobei Zufriedenheit und Wohlbefinden der Schüler sowie Lehrer dabei die wichtigsten Faktoren - Ihr Wunsch wurde genehmigt und als Sinnvoll bewertet, diesem Wunsch soll nun endlich nachgekommen werden! Bürokratische Hürden u.ä. lähmen manchmal Deutschland (uns alle somit)

• Not public Göttingen

8 days ago

War selber Schüler dort, eine sehr gute Schule, die auch heute den Kindern auch wohnortnah zur Verfügung stehen muss!

• on 15 May 2020

Der Innenstadtstandort ist genau richtig, da für alle Interessierten am besten zu erreichen.

• on 15 May 2020

Der jetzige Standort ist für alle gut erreichbar.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/boni-1-bleibt-fuer-den-zentralen-standort-der-grundschule/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET