Region: Bavaria

BR-Moderator Matuschke soll wieder auf Sendung gehen dürfen!

Bayerischer Rundfunk
720 Supporters 679 in Bavaria
3% from 24.000 for quorum
  1. Launched 14/07/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Liebe Intendanz vom Bayerischen Rundfunk, bitte lasst den Matuschke wieder auf Sendung gehen!

Der beliebte Moderator Matthias Matuschik darf leider wegen einer negativen Bemerkung, die er in seiner Sendung im Februar 2021 auf Bayern 3 gemacht hat, nicht mehr auf Sendung gehen.

Wir glauben, dass die Aussage über die Südkoreanische Band beleidigend war, aber keineswegs rassistisch war. Denn wer Matthias Matuschik kennt, der weiß, dass ihm extreme politische Positionen fremd sind.

Matthias Matuschik hat in der Vergangenheit auch öffentlich gegen Rassismus gekämpft:

Hier ein Beleg aus der Presse:

(Artikel der Münchner TZ: Matthias Matuschik: Humor gegen Unmenschlichkeit

Tolle Aktion in Pasing: BR-Moderator narrt Nazis)

Warum möchten wir Matthias Matuschik als Moderator zurück?

Er hat sich verdient gemacht um die Kultur in Bayern, neue Musik entdeckt (z.B. Matuschkes Lieblinge) und zahlreiche Künstler gefördert. Über viele Jahre war er das Aushängeschild von Bayern 3, hohe Einschaltquoten und Zehntausende Fans über die Landesgrenzen hinaus. Bekannt durch seinen eigenen Moderationsstil, der gezeigt hat daß intelligente Moderationen und bayerischer Dialekt kein Widerspruch darstellen.

Er kennt sich aus in Bayern. Wenn die Verkehrsmeldung „Windischeschenbach“ meldete dann sagte er in seiner typischen Manier: „Ihr wissts es scho, in Tschitscherlbach“. Deswegen lieben ihn seine Fans und wollen ihn zurück am Mikrofon.

Wir wissen, dass die Entscheidung für den Bayerischen Rundfunk nicht leicht sein wird. Aber hier haben sie die Möglichkeit, Größe zu zeigen und auch verzeihen zu können. Eine Entscheidung für einen kritischen Geist, für einen Menschen mit Haltung und letztlich auch für die Meinungsfreiheit.

Deshalb bitten wir euch Entscheidungsträger: Lasst den Matuschke wieder auf Sendung gehen!

Vielen Dank!

Wir möchten uns für einen Menschen einsetzen, der sich selbst stets in den Dienst der Kultur, der Meinungsfreiheit und des Antirassismus gestellt hat.

Jetzt braucht er unsere Hilfe, damit er seine Arbeit fortsetzen kann.

Thank you for your support, Martin Schönberger from Runding

Translate this petition now

new language version

War halt leider schon a bisserl daneben.

Why people sign

• Angelika Radon Tegernheim

1 day ago

Weil ich Matuschek einfach wieder im Radio haben will.

• 1 day ago

Ich liebe matuschke

• 4 days ago

Weil ich GEZ Gebühren zahle und der einzige Grund Radio zu hören, rückhaltlos entfernt wurde. Ein Armutszeugnis für den BR.

• 4 days ago

Weil ich entsetzt bin darüber, wie ein öffentlich-rechtlicher Sender sich von einer Fangemeinde erpressen und manipulieren läßt und anscheinend nicht das Rückgrat hat, sich hinter einen langjährigen verdienten Mitarbeiter zu stellen. Ich hoffe mal, dass sich zumindest die Kollegen im Sender auf seine Seite gestellt haben. Weiterhin empfinde ich es als Schlag ins Gesicht, dass dann tatsächlich die Boyband im Programm gespielt und gehyped und so getan wird, als hätte es nie einen Matuscke im Sender gegeben. Matuschke war für mich immer wie ein musikalisches Trüffelschwein , immer mehrere Nasenlängen voraus, was tolle Songs angeht und unbeeinflusst vom Mainstream.

• 4 days ago

Ich finde niemand gehört für eine unglückliche Formulierung so umfassend gestraft.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/br-moderator-matuschke-soll-wieder-auf-sendung-gehen-duerfen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET