Branntweinmonopol - Erhebung einer Steuer von 10 bis 200 Prozent des Ladenpreises auf alkoholische Getränke (entsprechend Alkoholgehalt)

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
70 Supporters 70 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 17/06/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, auf alkoholische Getränke eine Steuer von 10 Prozent bis 200 Prozent des Ladenpreises entsprechend dem Alkoholgehalt zu erheben.

Die Preise für Alkohol in Deutschland sind recht niedrig. Die volkswirtschaftlichen Schäden des Alkoholkonsums sind recht groß. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, eine Lenkungssteuer auf alkoholische Getränke zu erheben, welche insbesondere Jugendliche von einem hohen und übermäßigem Alkoholkonsum abhalten möge.Getränke mit niedrigem Alkoholgehalte (z. Bsp. Bier) sollen dabei nur mit 10 % des Ladenpreises besteuert werden, während harte Alkoholika (z. Bsp. Wodka) mit 200 % des Ladenpreises besteuert werden sollen. Für Getränke dazwischen soll der Deutsche Bundestag Steuersätze von über 10 % und unter 200 % des Ladenpreises festlegen.

Thank you for your support
pro

contra