Bild zur Petition mit dem Thema: Brauneck Otto Gedenkstein in 66280 Sulzbach/Saar Brauneck Otto Gedenkstein in 66280 Sulzbach/Saar
  • Von: Erwin Zemke (IG Otto Brauneck) mehr
  • An: Bürgermeister Michael Adam
  • Region: Sulzbach/Saar mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 284 Unterstützende
    170 in Sulzbach/Saar
    Sammlung abgeschlossen.

Brauneck Otto Gedenkstein in 66280 Sulzbach/Saar

Namensgebung und Gestaltung einer kleinen Grüninsel/Platzes in der Bahnhofstraße, Ecke Lazarettstraße in 66280 Sulzbach/Saar zur Erinnerung an Otto Brauneck, Flieger aus dem 1.WW und Sohn des Leiters und Sanitätsrates des Krankenhauses Sulzbach.

Otto Brauneck Leutnant der Reserve, geb. 1896, gefallen 26.07.1917 in Flandern an der Westfront. Er wechselte von der Kavallerie zur Fliegerei. Er war Jagdflieger in der Staffel des "Roten Baron" Manfred Freiherr von Richthofen. Er flog wie sein Vorbild eine rotbemalte Maschine mit blauer Nase. Er war hochdekoriert und starb mit 21 Jahren. und konnte so sein Studium der Architektur in Karlsruhe nicht beenden. Er stammte aus einer Familie von Ärzten. Nachkommende Generationen widmeten sich auch diesem Beruf. Otto Brauneck wurde nach Sulzbach überführt und liegt heute auf dem Gräberfeld auf dem Sulzbacher Stadtfriedhof.

Zum Gedenken an eine Jugend, die in einem entfesselnden Krieg verloren ging und an Menschen die in ihrer Zeit trotzdem den Gegner achteten und respektierten und in heutiger Zeit in Vergessenheit geraten sind.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Sulzbach/Saar, 21.12.2016 (aktiv bis 20.06.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument