Die massiven Verkehrsbelastungen durch 24.000 Fahrzeuge täglich einschließlich ca. 1.700 Schwerlastverkehre auf der B8 verursachen massiv Lärm und Schadstoffe und schädigen Tag für Tag die Gesundheit der einheimischen Bevölkerung. Vorrangiges Ziel der BI ist deshalb, die sowieso schon zu hohen Verkehrsbelastungen für die Schwarzenbrucker Bürgerinnen und Bürger nicht noch weiter ansteigen zu lassen und mittelfristig vielmehr zu einer Verkehrsentlastung zu kommen. In diesem Sinne wollen wir die Rathausführung und Gemeinderäte motivieren, endlich damit anzufangen, die richtigen Weichen und Maßnahmen für eine spürbare Entlastung der B8 auf den Weg zu bringen. Das komplexe Problem B8 muss nach unserer Überzeugung mit der notwendigen Leidenschaft strukturiert und damit eingebettet in ein Gesamtkonzept angegangen werden. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass unsere Kommunalpolitik die Herausforderungen als Projektauftrag versteht und dem Projekt B8 entsprechende Aufmerksamkeit und auch finanzielle Mittel zur Verfügung stellt. Presseartikel, Leserbriefe, Infoveranstaltungen und Termine werden immer aktuell auf unserer Homepage eingestellt unter: www.albtraumb8.de oder auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/BuergerinitiativeAlbtraumB8/

Begründung

Die tägliche Frequenz von annähernd 24.000 Fahrzeugen einschließlich ca. 1.700 Schwerlastverkehre verursachen massiven Lärm und Schadstoffe und schädigen Tag für Tag die Gesundheit der einheimischen Bevölkerung. Des Weiteren wird durch den aktuellen Bau von 2 weiteren Logistikzentren (über 90.000 m²) die Verkehrs- und Umweltbelastung dramatisch steigen. Um die sowieso schon zu hohen Verkehrsbelastungen für die Schwarzenbrucker Bürgerinnen und Bürger nicht noch weiter ansteigen zu lassen, müssen Gemeindeverwaltung und Gemeinderat endlich damit anfangen, die richtigen Weichen für eine Entlastung der B8 zu stellen.

In diesem Sinne wird die Bürgerinitiative den Dialog mit den kommunalen Politikern suchen, um zeitnah zielführende Aktivitäten anzuschieben. Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie unsere Anliegen und Forderungen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christoph Saddey aus Burgthann
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/buergerinitiative-albtraum-b8-wir-schwarzenbrucker-buerger-wehren-uns/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET