Bürgerinitiative Windkraft mit Abstand! Windkraft Ja, wenn der Abstand stimmt!

Die Politischen Entscheidungsträger der Stadt - Oberbürgermeister und Ratsfraktionen der Stadt
2.661 Unterstützende

2.661 Unterstützende

1. Gestartet 2012

Wir sind eine überparteiliche Bürgerinitiative die sich gegründet hat, weil wir keine 150 Meter hohen Windkraftanlagen in unseren Landschaftsschutz– und Naherholungsgebieten, mit 500 m Abstand zur Wohnbebauung wollen. Das sind 1000 Meter zu wenig. Wir sagen „Ja“ zu Vernunft, Besonnenheit und Effizienz in der Energiepolitik, aber nur im Einklang mit Mensch und Natur. Unsere Internetseite: https://www.windkraft-mg.de

Der örtliche Mönchengladbacher Energieversorger, NEW RE GmbH plant am Buchholzer- und Hardter Wald insgesamt vier Windkraftanlagen zu errichten. Die NEW hat weder in ihrer Bürger Informationsveranstaltung noch in deren Internetforum https://www.windkraft-in-mg.de deutlich gemacht was dem Bürger zugemutet werden soll. Nach diesen Plänen sollen 150 Meter hohe Windkraftanlagen unsere durch Lärm unvorbelasteten und unter Landschaftsschutz stehenden Naherholungsgebiete belasten. Wirtschaftlich lukrative, hoch subventionierte Windkraftanlagen dürfen nicht vor dem Schutz von Mensch und Natur stehen!

Warum wir uns wehren: Größe: die Windräder sind mit 150 m so hoch wie der Kölner Dom und 2,5 x so hoch wie das mit 61,60 m höchste Gebäude der Stadt, das Elisabeth Krankenhaus.

Abstand: Die Windkraftanlagen sollen mit einem Abstand von nur 500 Meter zur Wohnbebauung aufgestellt werden, das sind mindestens 1000 Meter zu wenig.

Gesundheitsbeeinträchtigung: Windkraftanlagen schädigen durch Lärm , Schattenwurf und Infraschall die Gesundheit. All dieses ist permanentem Stress für den Körper und kann zu gesund-heitlichen Problemen, Schlafstörungen, Konzentrations-schwierigkeit, Ohrengeräusche, Migräne, etc. führen. Das kann für jeden gelten, Kinder, Schwangere und ältere Bürger sind stärker betroffen. Ärzte sprechen von Wind Turbinen Syndrom. Lärm: Die Lautstärke beträgt 120 DB an der Nabe des Windrads (Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner). Schattenwurf: Er ist bis zu 2000 m vorhanden, durch permanente Bewegung der Rotorflügel. Nachts flackern die roten Leuchten der Hindernisbefeuerung. Infraschall: (Schall mit großer Wellenlänge) Forschungssituation in Deutschland sit noch unklar, ausländische Studien belegen, dass starke Gesundheitsschäden zu erwarten sind, da der Bürger dem Infraschall hier permanent ausgesetzt ist.

Erholungsgebiete sind schützenswert: Sie sind Lebensraum von Pflanzen und Tieren (z.B. Eulen, Turmfalke, Fledermäuse) und dienen der Naherholung. Es handelt sich um Gebiete, die bereits vor Jahren als „Landschaftsschutzgebiet“ ausgewiesen wurden. Andernorts sucht die Verwaltung dringend nach Möglichkeiten, die in der Stadt schon reichlich vorhandenen Lärmzonen zu beruhigen, wozu sie gesetzlich verpflichtet ist. Es kann nicht Ziel einer vernünftigen Stadtentwicklung sein, nun noch die letzten , für die Bevölkerung verbleibenden Ruhezonen mit Lärm zu füllen. Von Lärm unvorbelastete Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiete werden durch die Windkraftanlagen zerstört. Wo heute nur Landwirte und Anwohner Zugang haben muss Zuwegung für 160 Tonnen Schwerlasttransporte geschaffen werden. Für die Netzanbindung sind Erd- oder Hochleitungstrassen zu schaffen.

Ein Ratsbeschluss existiert, in denen die Politik 2 Vorrangzonen für Windkraftanlagen ausgewiesen hat, mit dem Ziel die übrige Landschaft von weiteren Windkraftanlagenfrei zu halten. Die neu geplanten Flächen widersprechen diesem Ziel.

Häuser und Grundstücke verlieren an Wert.

Es gibt keine Verpflichtung für die NEW überhaupt ein einziges Windrad in ihrem Versorgungsgebiet aufzustellen, ausser aus wirtschaftlichen Interessen. Das bestätigt das Bundes-ministerium. Dafür ist das Versorgungsgebiet der NEW so groß Flächen zu finden wo genügend großer Abstand zum Anwohner besteht und keine kostbaren Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiete aufgegeben werden müssen.

Wird ganz Mönchengladbach ein Riesen -Windpark? Die Betreiber von WKA treten bereits an weitere Grundstücks-eigentümer heran, um Grundstücke zu sichern.

• Heute ist der letzte Tag dieser online Petition, Unterschriften sammeln wir natürlich vor Ort weiter.

Herzlichen Dank, allen Unterzeichner für die zahlreichen Unterschriften, insgesamt sind wir nun bei 4.587 erhaltenen Unterschriften.

Davon wurden 1.977 durch Postkartenaktion und andere Unterschriftenaktionen gesammelt und 2.610 über die Petition geladen.

Vielen Dank, wir sind auf einem guten Weg!

Da das avifaunistische Gutachten der NEW noch nicht öffentlich bekannt ist und wir immer noch Unterschriftenaktionen betreiben, werden wir nach der Sommerpause unsere Unterschriften an den Oberbürgermeister und den Rat der Stadt übergeben.

Mit diesen Unterschriften werden wir nochmals bestärken, daß wir keine 150 m hohen Windkraftanlagen... weiter

• An alle Mitstreiter/innen,
    in 11 Tagen endet unsere Petition www.windkraft-mg.de. Vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung: Mit Ihrer Hilfe haben wir bisher über 2300 Unterschriften insgesamt erhalten. Zusätzlich zur online-Petition haben sich über 1800 Bürger/innen per Sammel- und Postkartenaktion beteiligt. Damit ist unser Ziel fast erreicht worden.
    Wir möchten diese aus der Petition gewonnene Aufmerksamkeit und Kraft noch weiter nutzen und noch mehr Menschen auf kommunaler Ebene informieren. Daher bitten wir Sie nun, weiter aktiv zu sein und in Ihrer persönlichen Umgebung weiter zu sammeln und rege zu diskutieren..

WICHTIG! BITTE SENDEN SIE UNS EINE EMAIL AN:
    BI@Windkraft-mg.de

Die Petition läuft am 06.06.2013 (23:59... weiter

" Alternative Energiegewinnung ist unsinnig, wenn sie genau das zerstört was man eigentlich durch sie bewahren will" ( Zitat von Reinhold Messner)

Was ein Quatsch. Wohne selbst nicht weit von einem Windkraftpark. Merke nicht davon, dass es "meiner Gesundheit schadet" und nerven tut es auch nicht. Mal wieder heiße Luft um unwichtige Themen...

Mehr zum Thema Energie

68 Tage verbleibend