Region: Germany

1. Launched 26/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Zeiten der Corona-Pandemie stärken!Durch eine finanzielle Bonus Zahlung bzw. Aufstockung der Aufwandsentschädigung oder die Möglichkeit das die Träger ihre Freiwilligen im BFD/FSJ bei Bedarf in Kurzarbeit schicken können.

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt und damit auch der Zivildienst. Daraufhin wurde für Männer und Frauen der Bundesfreiwilligendienst (BFD) eingeführt. Der Bundesfreiwilligendienst ist fast genauso gestaltet wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ): vielfältige Einsatzbereiche, gleiche Dienstdauer, 25 Seminartage.In Zeiten von der Corona-Pandemie, sind die Frauen und Männer die den Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige Soziale Jahr bestreiten besonders gefordert. Sie leisten in ganz Deutschland in Kindertagesstätten und in Pflegeeinrichtungen, genauso ihren Dienst, wie die ausgebildeten Fachkräfte. Leider werden sie in der Außendarstellung gegenüber den Fachkräften in den Kindertagesstätten und in Pflegeeinrichtungen gerne vergessen.Deshalb fordere ich eine finanzielle Bonus Zahlung bzw. Aufstockung der Aufwandsentschädigung auch Taschengeld genannt oder die Möglichkeit das die Träger ihre BFD/FSJ, bei Bedarf in Kurzarbeit schicken können. Dies würde die Frauen und Männer im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Zeiten der Corona-Pandemie stärken und für Zukunft ein Zeichen setzen wie wichtig so ein Jahr sein kann.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international