Bild zur Petition mit dem Thema: Bundesministerium für Gesundheit: Änderung von "Mutter Kind Pass" auf "Eltern Kind Pass". Bundesministerium für Gesundheit: Änderung von "Mutter Kind Pass" auf "Eltern Kind Pass".
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bundesministerium für Gesundheit
  • Region: Österreich,1030 Wien, ...
    Kategorie: Familie mehr
  • Gescheitert
  • 17 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Sehr geehrte Frau Minister Sabine Oberhauser,

mit dieser Petition möchten wir, aufgrund des Gleichbehandlungsgesetzes, die Änderung des derzeitigen "Mutter Kind Pass" auf "Eltern Kind Pass" bewirken. Des Weiteren soll nicht nur die Mutter sondern auch der Vater in den Pass eingetragen werden.

Derzeit stellt der Pass eine Diskriminierung aller Väter bzw. Männer dar!

In der heutigen Zeit wo man eine Bundeshymne Frauengerecht ändern will und bei jeder Frau Doktor das "in" beim Titel "Dr" zusetzen muss kann es nicht sein dass wir einen Mutter Kind Pass gelten lassen.

Ab dem Zeitpunkt der Zeugung ist ein Mann involviert und ist somit sein lebenlang auch Vater.

Wir Väter bzw. Männer sollen auch das Recht haben in diesen Pass mit einbezogen zu werden!

Immerhin sind wir ab der Zeugung mit den Launen der Frau betroffen. Der Mann muss bestimmte Tätigkeiten bereits in der Schwangerschaft übernehmen. Auch zb. hochhelfen der Frau gehört dazu. Zur jeder Ultraschaluntersuchung geht Mann auch mit. Mann ist bei der Geburt dabei. Und wenn das Kind da ist geht Mann auch zur verpflichtenden Untersuchung mit dem Kind. Auch zahlt der Mann sämtliche Impfungen. Und zuletzt ist auch der Mann für den Unterhalt zahlungspflichig. Somit liegt es auf der Hand das der Mann auch eine Rolle während und nach der Schwangerschaft spielt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, Österreich, 22.11.2014 (aktiv bis 21.05.2015)

Zu wenig Teilnehmer.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Klasse Petition! Warum werden eigentlich gerade Väter so oft diskriminiert?

CONTRA: Da müsste aber erstmal ein Beweis vorliegen, dass es auch wirklich der Vater ist. z.B.: DNS-Test.

CONTRA: Na klar ist ja auch wirklich wichtig. Eine extra Rubrik für den Vater Bauchmasse Blutbild Zuckertest Toxoplasmosetest und nicht zu vergessen die Ultraschallbilder von Papis Bauch! Ob da auch feststellbar ist , dass das Kind sich gut entwickelt?

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf