Bundesverdienstkreuz für Karoline Preisler

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir ersuchen den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Frau Karoline Preisler mit dem Bundesverdienstkreuz auszuzeichnen. Die Juristin und FDP-Politikerin setzt sich mit unermüdlichem Einsatz und beispielhafter Zivilcourage für Frieden, Freiheit, Demokratie und eine offene, wertschätzende Gesellschaft in Deutschland ein. Sie wendet sich mit grossem persönlichem Mut gegen Extremisten, die die freiheitliche Staats- und Gesellschaftsordnung, die Rechte Andersdenkender, die Meinungsfreiheit und das Grundgesetz insgesamt verachten. Ihr besonderes Augenmerk gilt dem konsequenten Kampf gegen den stark aufkommenden Antisemitismus, der die Jüdinnen und Juden im Land wieder bedroht.

Es ist höchste Zeit, Extremisten, die die freiheitliche Demokratie und den Rechtsstaat bedrohen, entschlossen entgegenzutreten. Das der Antisemitismus in Deutschland erneut aufkommt, dass jüdische Menschen diesem Hass ausgesetzt sind und sich wieder fürchten müssen, ist beschämend und inakzeptabel. Karoline Preisler setzt sich für ein freies und wertschätzendes Deutschland ein, in dem Hass und Antisemitismus keinen Platz haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Marc Schinzel aus Binningen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion