Region: Germany
Family

Bundesweit einheitliche Qualitätsstandards und Gebühren für Kinderbetreung (Kita).

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
28 Supporters 28 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die regionalen Unterschiede der Gebühren für Kinderbetreung sind enorm (siehe z.B. www.zeit.de/gesellschaft/familie/2018-12/kita-gebuehren-wohnort-kindergarten-betreuung) - so entscheiden oft nur wenige Kilometer über bis zu 7560€ pro Jahr.

Berlin bietet trotz defizitärer Haushaltslage kostenfreie Betreuung an und andere Städte und Gemeinden erheben hohe Gebühren - und das einkommensunabhängig. Es ist Zeit für eine bundesweit einheitliche Reglung, welche die Benachteiligung auf Grund des Wohnorts beendet.

Bundes- und Landespolitik verlagern das Problem auf die Gemeinden und Städte. Diese sind jedoch gleichzeitig zu ausgeglichenen Haushalten angehalten. An einer Lösung wird nicht gearbeitet. Jährliche Belastungen bis zur Höhe eines Kleinwagens für Familien nur auf Grund des falschen Wohnorts sind Ungerecht. Der Bund muss handeln und für Familien bundesweit vergleichbare Bedingungen herstellen.

Thank you for your support, Dieter Heck from Meckenheim

• Liebe Unterstützende,