Die regionalen Unterschiede der Gebühren für Kinderbetreung sind enorm (siehe z.B. www.zeit.de/gesellschaft/familie/2018-12/kita-gebuehren-wohnort-kindergarten-betreuung) - so entscheiden oft nur wenige Kilometer über bis zu 7560€ pro Jahr.

Berlin bietet trotz defizitärer Haushaltslage kostenfreie Betreuung an und andere Städte und Gemeinden erheben hohe Gebühren - und das einkommensunabhängig. Es ist Zeit für eine bundesweit einheitliche Reglung, welche die Benachteiligung auf Grund des Wohnorts beendet.

Begründung

Bundes- und Landespolitik verlagern das Problem auf die Gemeinden und Städte. Diese sind jedoch gleichzeitig zu ausgeglichenen Haushalten angehalten. An einer Lösung wird nicht gearbeitet. Jährliche Belastungen bis zur Höhe eines Kleinwagens für Familien nur auf Grund des falschen Wohnorts sind Ungerecht. Der Bund muss handeln und für Familien bundesweit vergleichbare Bedingungen herstellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dieter Heck aus Meckenheim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Mirko Caspary Wuppertal

vor 2 Tagen

ich bin dafür das mann sofort in Deutschland Bundesweit Einheitliche Qualitätsstandards und Gebühren für Kinderbetreung geben sollte und das schnell.

• vor 6 Tagen

Kinderbetreuung ist und bleibt das wichtigste

• Larissa Wolf Schloß Holte-Stukenbrock

vor 6 Tagen

Ich bin dafür das es deutschlandweit gleich geregelt wird. Betreuung in Kindergärten müsste wie die Schule, auch kostenlos sein.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/bundesweit-einheitliche-gebuehren-fuer-kinderbetreung-kita/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET