Region: Bavaria

1. Launched 22/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Bayerische Schülerinnen und Schüler beschweren sich bezüglich des Schwierigkeitsgrades des Matheabiturs mittlerweile jährlich, obwohl ebendieser Jahr für Jahr abnimmt. Um dieser "Jammerkultur" ein Ende zu bereiten und gleichzeitig unsere Schul- und Universitätsabschlüsse zu erhalten und gleichzeitig das Handwerk zu stärken soll der Schwierigkeitsgrad des Matheabiturs auf ein Niveau angehoben werden, das die Schülerinnen und Schüler auf die Ansprüche und Forderungen eines naturwissenschaftlichen Studiums vorbereitet.

Jedes Jahr jammern die Prüflinge über den vermeintlich unangemessenen Schwierigkeitsgrad der Abiturprüfungen und fordern diesen zu Senken. Mit diesen Forderungen entwertet man das Abitur! "Ohne Abitur ist man nichts!" "Wie willst du ohne Abitur erfolgreich sein?" - Durch Aussagen wie diese werden Schüler genötigt die Schule bis auf Biegen und Brechen bis zum Abitur fortzusetzen. Selbst wenn sie das selbst nicht möchten, ihre Leistungen nicht dazu ausreichen, oder eine Ausbildung anstatt eines Studiums angestrebt wird. Damit werden alle Schulabschlüsse, die dem Abitur nicht ebenbürtig sind entwertet. Wird der Schwierigkeitsgrad des Abiturs zusätzlich noch abgesenkt, so wird diese Entwertung bestärkt und die Schüler, die tatsächlich ein Studium anstreben treffen in diesem aufgrund der schlechteren Vorbereitung durch die Schulen auf große Schwierigkeiten.

Aufgrund der o.g. schlüssigen Argumentation sind wir der Meinung, dass der Schwierigkeitsgrad des Abiturs gesamtheitlich so angehoben werden soll, dass es seiner Aufgabe als Wegbereiter für ein erfolgreiches Studium gerecht wird.

Thank you for your support, Josef Maier

Würde ich gern unterstützen, aber es geht ja nur nach Bayern und nicht bundesweit, wie in der Überschrift angedeutet.

Erstens will nicht jeder Naturwissenschaften studieren, zweitens frage ich mich angesichts dieses grauenhaften Schreibstils, warum man das für Mathe fordert, nicht aber für Deutsch.

More on the topic Education

openPetition international