Ich fordere ein bundeseinheitliches Gesetz, dass es verbietet, Jungkatzen ohne gewichtige Gründe vor Vollendung der 12. Lebenswoche von der Mutter oder den Wurf-Geschwistern zu trennen.

Weiter fordere ich eine bundesweite Kastrationspflicht für Liebhabertiere (ausgenommen Zucht-Tiere zum Erhalt exakt festgelegter Rassemerkmale bei eingetragenen Vereinen und nach Eignungsnachweis/Test des Züchters zu Kenntnissen in der Genetik).

Zuwiderhandlungen sollen mit Geldbußen von 1000€ je vorab vergebenem Jungtier und 5000€ pro nicht kastriertem adultem Tier, dessen Besitzer keinem Verein angehört, belegt werden

Begründung

Immer wieder werden Kitten, die auf Grund einer in der wichtigen Lernphase zu früh durchgeführten Trennung von Mutter und Geschwistern zu verhaltensauffälligen Haustieren. Leider werden sie genau wegen dieser Auffälligkeiten wie Unsauberkeit, Aggression, Fressen von Plastik, um nur einige zu nennen, zu Tieren, die immer wieder den Besitzer wechseln.

Oft sind es aber auch diese Tiere, die aus unterschiedlichen Gründen nicht kastriert werden und immer wieder Nachwuchs produzieren (müssen), damit unverantwortliche Menschen in relativ kurzen Zeitspannen immer wieder Jungkatzen in diversen Portalen anbieten können und so tw. Sozialleistungen aufstocken, ohne sich um die Gesundheit und Bedürfnisse der Lebewesen, die sie "produzieren" zu kümmern.

Wer ein Tier liebt, wartet auf den Einzug auch 4 Wochen länger. Wer Katzen generell liebt, wünscht sich eine Abkehr vom Denken: Kitten als Billigware.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frau aus Bochum
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Einer könnte.
    Man müsste.

Mir hat es heute gereicht und ich habe mich entschieden, aktiv zu werden.

Entstanden ist diese Online-Petition.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bereits nach wenigen Minuten mit ihrer Stimme unseren/allen Katzen zu mehr Lebensqualität und Respekt verhelfen wollen.

Eure Sandra

Contra