Bild zur Petition mit dem Thema: Bundesweites Abgabeverbot von Kitten vor Ende der 12. Lebenswoche Bundesweites Abgabeverbot von Kitten vor Ende der 12. Lebenswoche
  • Von: Sandra Tillmann (Frau) mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 293 Tage verbleibend
  • 154 Unterstützende
    130 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Bundesweites Abgabeverbot von Kitten vor Ende der 12. Lebenswoche

Ich fordere ein bundeseinheitliches Gesetz, dass es verbietet, Jungkatzen ohne gewichtige Gründe vor Vollendung der 12. Lebenswoche von der Mutter oder den Wurf-Geschwistern zu trennen.

Weiter fordere ich eine bundesweite Kastrationspflicht für Liebhabertiere (ausgenommen Zucht-Tiere zum Erhalt exakt festgelegter Rassemerkmale bei eingetragenen Vereinen und nach Eignungsnachweis/Test des Züchters zu Kenntnissen in der Genetik).

Zuwiderhandlungen sollen mit Geldbußen von 1000€ je vorab vergebenem Jungtier und 5000€ pro nicht kastriertem adultem Tier, dessen Besitzer keinem Verein angehört, belegt werden

Immer wieder werden Kitten, die auf Grund einer in der wichtigen Lernphase zu früh durchgeführten Trennung von Mutter und Geschwistern zu verhaltensauffälligen Haustieren. Leider werden sie genau wegen dieser Auffälligkeiten wie Unsauberkeit, Aggression, Fressen von Plastik, um nur einige zu nennen, zu Tieren, die immer wieder den Besitzer wechseln.

Oft sind es aber auch diese Tiere, die aus unterschiedlichen Gründen nicht kastriert werden und immer wieder Nachwuchs produzieren (müssen), damit unverantwortliche Menschen in relativ kurzen Zeitspannen immer wieder Jungkatzen in diversen Portalen anbieten können und so tw. Sozialleistungen aufstocken, ohne sich um die Gesundheit und Bedürfnisse der Lebewesen, die sie "produzieren" zu kümmern.

Wer ein Tier liebt, wartet auf den Einzug auch 4 Wochen länger. Wer Katzen generell liebt, wünscht sich eine Abkehr vom Denken: Kitten als Billigware.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bochum, 07.06.2017 (aktiv bis 06.06.2018)

Neuigkeiten

2 Schreibfehler korrigiert Neuer Petitionstext: Ich fordere ein bundeseinheitliches Gesetz, dass es verbietet, Jungkatzen ohne gewichtige Gründe vor Vollendung der 12. Lebenswichtigen Lebenswoche von der Mutter oder den Wurf-Geschwistern zu trennen. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Prinzipiell ist die Petition zu befürworten. Da dies aber nicht den sogenannten Züchtern in die Hände spielen soll, finde ich es richtig wenn die kommerzielle Zucht dann auch verboten wird und Tiere nur noch zu den nachweislich entstandenen Kosten 1 zu ...

Warum Menschen unterschreiben

Es kann schwere Folgen haben, wenn die Kitten nicht lang genug bei der Mutter bleiben.

Um das leiden von Katzen zu reduzieren. Jede Katze sollte bis mindestens der 12. LW bei der Mutter bleiben, um ein gesundes Sozialverhalten zu lernen.

Ich denke Mal die Aufgeführten Punkte sprechen für sich ,als Gartenbesitzer kann ich das nur so unterschreiben

Ich helfe selber beim Tierschutz und bekomme immer wieder hautnah mitbwas passiert wenn Katzen nicht kastriert werden und Kitten zu früh von der Mutter weg müssen.

Weil Kitten ihre Mutter lange brauchen um Sozial und stressfrei erwachsen zu werden

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Heike Miensok Koblenz vor 22 Std.
  • Nicht öffentlich Bischofferode vor 3 Tagen
  • Johanna N. Arnstadt vor 7 Tagen