Bild zur Petition mit dem Thema: Bundeszentrale für politische Bildung - Initiierung einer bundesweiten, nachhaltigen Kampagne zur politischen Bildung und zum Demokratieverständnis Bundeszentrale für politische Bildung - Initiierung einer bundesweiten, nachhaltigen Kampagne zur politischen Bildung und zum Demokratieverständnis
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 143 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine bundesweite, nachhaltige Kampagne zur politischen Bildung und zum Demokratieverständnis zu initiieren.

In meinem beruflichen Alltag als Pastor und auch in vielen weiteren Gremien und Kontakten erlebe ich tagtäglich erschreckende Unwissenheit, was Demokratie und auch unser Grundgesetz angehen. Vor allem die Konkretionen, die sich daraus ergeben, erschließen sich vielen nicht. Es ist m. E. dringend geboten, den Menschen das Grundgesetz, Demokratieverständnis und Beteiligungsmöglichkeiten (!) nahe zubringen. Dies kann nicht allein in Schulen passieren (bspw. hier in Offenbach sind die Lehrer bereits am Limit mit der Vermittlung des normalen Lernstoffes und den rudimentären Sprachkenntnissen).

08.01.2016 (aktiv bis 22.02.2016)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-2270-028367 Bundeszentrale für politische Bildung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 30.03.2017 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium des Innern – zu überweisen, b) ...

>>> Zu den Neuigkeiten