region: Lienen

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Es geht um eine Busverbindung zwischen Lienen / Bad Iburg. Seitdem es freie Schulwahl gibt, gehen auch immer mehr Schüler in anliegende / naheliegenden Kommunen zur Schule. Da diese aber durch Landesgrenzen getrennt sind, gibt es bei einigen keine Busverbindung. Das betrift nicht nur die Gemeinden Lienen und Bad Iburg.

Warum gibt es Landesgrenzen, wenn selbst Europa keine Grenzen mehr hat? So sollte man auch mehr dafür tun, dass in kleinen Kommunen, die an verschiedenen Landesgrenzen liegen, mehr für den öffentlichen Verkehr gemacht wird.

In unserem Beispiel: 20 Kinder gehen im Nachbarort zur Schule, min. 15 Eltern fahren min 1 mal am Tag zur Schule um Ihre Kinder hin zu bringen und ab zu holen. Das ist eine Umweltfrage.

Thank you for your support, Frank Semmler from Lienen
pro