Region: Lustenau

1. Launched June 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Eine Bushaltestelle direkt vor dem Hauptgebäude der Rheintalischen Musikschule Lustenau ist dringend notwendig.
Diese Petition soll auf den dringenden Bedarf einer solchen Haltestelle hinweisen und die Verantwortlichen in der Gemeinde Lustenau dazu auffordern, aktiv zu werden.

Die Schaffung einer Bushaltestelle direkt vor dem Hauptgebäude der Rheintalischen Musikschule Lustenau ist in vielerlei Hinsicht notwendig:
-) Frequenz
Mit 14 Unterrichtszimmern, wöchentlichem Unterricht von ca 900 SchülerInnen mit etwa 45 Lehrpersonen, Orchester- und Zusatzproben und etwa 70 öffentlichen Veranstaltungen pro Schuljahr mit jeweils bis zu 80 BesucherInnen ist das Hauptgebäude stark frequentiert.
-) Transport von Unterrichtsinstrumenten
Viele schwere oder unhandliche Instrumente werden wöchentlich zum Unterricht in die Musikschule transportiert. Jeder zusätzliche Meter, der zur Bushaltestelle zurückgelegt werden muss stellt für Kinder, ältere Menschen und Personen mit besonderen Bedürfnissen ein Problem dar.
-) Eigenständigkeit der MusikschülerInnen
Durch eine Haltestelle am Hauptgebäude der Rheintalischen Musikschule Lustenau könnten viele MusikschülerInnen im Volksschulalter mit dem öffentlichen Verkehr anreisen. Das würde ihre Eigenständigkeit erhöhen und viele der Eltern und Angehörigen entlasten, die ansonsten Fahrtendienste übernehmen müssen.
-) Parksituation vor dem Gebäude
Die Parksituation vor dem Hauptgebäude der Rheintalischen Musikschule ist oft chaotisch, nicht nur bei öffentlichen Veranstaltungen, sondern auch regelmäßig bei Wechselzeiten der Gruppenunterrichtsangebote.
-) Nachhaltige Entwicklung der Gemeinde
Für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde wäre es wichtig, den öffentlichen Verkehr zu stärken. Das kann die Lebensqualität der AnwohnerInnen steigern und tut auch der Umwelt gut.
-) Den Umstieg zum öffentlichen Verkehr erleichtern
Der Umstieg zum öffentlichen Verkehr wird BürgerInnen deutlich erleichtert, wenn stark frequentierte Orte regelmäßig direkt angefahren werden.
-) …

Thank you for your support, Sophie Hörmann from Feldkirch