Region: Lustenau

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Eine Bushaltestelle direkt vor dem Hauptgebäude der Rheintalischen Musikschule Lustenau ist dringend notwendig.

Diese Petition soll auf den dringenden Bedarf einer solchen Haltestelle hinweisen und die Verantwortlichen in der Gemeinde Lustenau dazu auffordern, aktiv zu werden.

Begründung

Die Schaffung einer Bushaltestelle direkt vor dem Hauptgebäude der Rheintalischen Musikschule Lustenau ist in vielerlei Hinsicht notwendig:

-) Frequenz

Mit 14 Unterrichtszimmern, wöchentlichem Unterricht von ca 900 SchülerInnen mit etwa 45 Lehrpersonen, Orchester- und Zusatzproben und etwa 70 öffentlichen Veranstaltungen pro Schuljahr mit jeweils bis zu 80 BesucherInnen ist das Hauptgebäude stark frequentiert.

-) Transport von Unterrichtsinstrumenten

Viele schwere oder unhandliche Instrumente werden wöchentlich zum Unterricht in die Musikschule transportiert. Jeder zusätzliche Meter, der zur Bushaltestelle zurückgelegt werden muss stellt für Kinder, ältere Menschen und Personen mit besonderen Bedürfnissen ein Problem dar.

-) Eigenständigkeit der MusikschülerInnen

Durch eine Haltestelle am Hauptgebäude der Rheintalischen Musikschule Lustenau könnten viele MusikschülerInnen im Volksschulalter mit dem öffentlichen Verkehr anreisen. Das würde ihre Eigenständigkeit erhöhen und viele der Eltern und Angehörigen entlasten, die ansonsten Fahrtendienste übernehmen müssen.

-) Parksituation vor dem Gebäude

Die Parksituation vor dem Hauptgebäude der Rheintalischen Musikschule ist oft chaotisch, nicht nur bei öffentlichen Veranstaltungen, sondern auch regelmäßig bei Wechselzeiten der Gruppenunterrichtsangebote.

-) Nachhaltige Entwicklung der Gemeinde

Für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde wäre es wichtig, den öffentlichen Verkehr zu stärken. Das kann die Lebensqualität der AnwohnerInnen steigern und tut auch der Umwelt gut.

-) Den Umstieg zum öffentlichen Verkehr erleichtern

Der Umstieg zum öffentlichen Verkehr wird BürgerInnen deutlich erleichtert, wenn stark frequentierte Orte regelmäßig direkt angefahren werden.

-) …

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sophie Hörmann aus Feldkirch
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Eine Bushaltestelle unterstützt die Selbständigkeit der Kinder/ Jugendlichen in ihrer sinnvollen Freizeitgestaltung im Rahmen ihrer musikalischen Ausbildung.
Eine nahe Haltestelle dient der Verkehrsberuhigung durch Verringerung des Individualverkehrs.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion