Traffic & transportation

CarSharing im Kölner Norden (Auweiler/Esch, Pesch und Volkhoven/Weiler)

Petition is directed to
Bezirksregierung Köln-Chorweiler
48 Supporters 41 in Köln Chorweiler
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Im Kölner Norden ist die Anbindung an den ÖPNV mehr als dürftig.

Viele Haushalte haben deshalb gerade in den Stadtteilen Esch/Auweiler, Pesch und Volkhoven/Weiler einen Zweit- oder Dritt-PKW, der die meiste Zeit herumsteht und knappen Parkraum beschlagnahmt. (einmal abgesehen von der CO2-Bilanz und dem Klimaschutz)

Da in absehbarer Zeit nicht mit einer Verbesserung durch die Ausweitung des ÖPNV zu rechnen sein wird, wäre ein Angebot von CarSharing-Fahrzeugen eine sinnvolle Alternative.

Schon lange wird darüber mehr oder weniger intensiv auch in der Bezirksregierung debattiert aber nicht gehandelt. Die Begründung lautet meist: Wir haben keinen Einfluss auf die Anbieter und für die ist die Militärringstraße eine magische Grenze ihres Angebotsgebietes.

Reason

Mit ca. 20.000 Einwohnern in Auweiler/Esch, Pesch und Volkhoven/Weiler dürften ausreichend Interessenten für ein solches CarSharing-Anliegen zur Verfügung stehen. (z.B. hat Köln-Longerich mit 13.500 Einwohnern bereits heute dieses Angebot). Je mehr dieser Petition zustimmen, umso mehr dürfte die Bezirksregierung den Druck auf die CarSharing-Anbieter erhöhen können. Deshalb: Unterzeichnet diese Petition und gebt den Petitionslink gerne an alle Interessierten weiter.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now