Traffic & transportation

CarSharing im Kölner Norden (Auweiler/Esch, Pesch und Volkhoven/Weiler)

Bezirksregierung Köln-Chorweiler
45 Supporters 41 in Köln Chorweiler
4% from 1.100 for quorum
  1. Launched 23/03/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Im Kölner Norden ist die Anbindung an den ÖPNV mehr als dürftig.

Viele Haushalte haben deshalb gerade in den Stadtteilen Esch/Auweiler, Pesch und Volkhoven/Weiler einen Zweit- oder Dritt-PKW, der die meiste Zeit herumsteht und knappen Parkraum beschlagnahmt. (einmal abgesehen von der CO2-Bilanz und dem Klimaschutz)

Da in absehbarer Zeit nicht mit einer Verbesserung durch die Ausweitung des ÖPNV zu rechnen sein wird, wäre ein Angebot von CarSharing-Fahrzeugen eine sinnvolle Alternative.

Schon lange wird darüber mehr oder weniger intensiv auch in der Bezirksregierung debattiert aber nicht gehandelt. Die Begründung lautet meist: Wir haben keinen Einfluss auf die Anbieter und für die ist die Militärringstraße eine magische Grenze ihres Angebotsgebietes.

Mit ca. 20.000 Einwohnern in Auweiler/Esch, Pesch und Volkhoven/Weiler dürften ausreichend Interessenten für ein solches CarSharing-Anliegen zur Verfügung stehen. (z.B. hat Köln-Longerich mit 13.500 Einwohnern bereits heute dieses Angebot). Je mehr dieser Petition zustimmen, umso mehr dürfte die Bezirksregierung den Druck auf die CarSharing-Anbieter erhöhen können. Deshalb: Unterzeichnet diese Petition und gebt den Petitionslink gerne an alle Interessierten weiter.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 03 Apr 2021

Weil ich auf ein kfz zukünftig verzichten möchte.

• on 28 Mar 2021

Weil ich Fahrradfahrerin bin, aber ab und zu mal ein Auto brauche.

• on 27 Mar 2021

Damit die Bürgerinnen und Bürger im Kölner Norden die Möglichkeit haben, auf diese Art der Fortbewegung zurückgreifen zu können.

• on 25 Mar 2021

Ein weitere Schritt hin zum Klimawandel

• on 25 Mar 2021

Car sharing ist eine wunderbare Alternative zum Zweitwagen! Go!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/carsharing-im-koelner-norden-auweiler-esch-pesch-und-volkhoven-weiler/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET