Traffic & transportation

Center Parcs Resort Pütnitz - Keine Verkehrsanbindung über unsere Dörfer!

Bürgermeister der Stadt Ribnitz-Damgarten
293 Supporters 213 in Vorpommern-Rügen District
11% from 2.000 for quorum
  1. Launched 18/04/2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Einem Zeitungsartikel der Ostsee-Zeitung vom 16.4.2021 ist zu entnehmen, dass das immer noch ungelöste Problem der bisher geplanten Verkehrsanbindung zum 3000 Betten Center Parcs Resort Pütnitz nunmehr zum Problem der Bürgerinnen und Bürger der Dörfer Tempel, Holtacker und Dechowshof werden könnte.

Eine auf der jüngst stattgefunden Bauausschußsitzung vorgeschlagene, alternative Variante einer Verkehrsanbindung zum Resort Pütnitz die durch die o.g. Dörfer sowie angrenzenden Wald- und Flurstücken führen soll, wird von der eigens zur Thematik gegründeten Bürgerinitiative und deren Unterstützer kategorisch abgelehnt!

Sorgen Sie dafür, dass die bisher favorisierte Verkehrsanbindung über eine ausgediente Bahnstrecke (weitab von jeder Zivilisation!) fertiggestellt wird und beginnen Sie dann mit solchen touristischen Projekten!

Seit Jahren schon wissen die Verantwortlichen um das zusätzlich zu erwartende Verkehrsaufkommen (Entsorgungs-, Bau-, Versorgungs- und touristischer Verkehr) haben aber das Problem einer akzeptablen Verkehrsanbindung über eine bereits vorhandene, ausgediente Bahntrasse zum Resort Pütnitz bisher nicht lösen können.

Den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteiles Damgarten wurden schon beizeiten und zurecht die Sorgen einer zusätzlichen verkehrstechnischen Frequentierung ihrer schmalen Strassen genommen, in dem genau diese Bahntrasse favorisiert wurde.

Inzwischen hat man die Bahntrasse zum Biotop und damit zum Problem werden lassen.

Jetzt ist das millionenschwere Projekt Center Parcs Resort Pütnitz ins Rollen gekommen und es werden, so hat es den Anschein, überhastete Alternativen entwickelt, deren lebensfeindliche Konsequenzen nun möglicherweise von Damgarten in die weiter östlich liegende Region zwischen Dechowshof und Tempel verschoben werden soll.

Die o.g. Dörfer sind lediglich durch einfach verlegte Betonplatten verbunden, die zwischen Waldstücken und Feldern verlaufen.

Die Strassen, die durch die Dörfer führen, sind derart schmal, daß noch nicht einmal zwei PKW nebeneinander stehen könnten ohne die angrenzenden Grundstücke zu befahren und sind quasi gefühlte Einbahnstrassen.

Ganz zu schweigen vom Winter, der die Strassen noch schmaler werden lassen kann.

Es gibt keine Radwege, es gibt keinen Bürgersteig. Nur private Randstreifen, die man zwangsläufig manchmal überfahren muss.

Schon Erntefahrzeuge, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge z.B. erzeugen, vor allem in den älteren Häusern entlang der Dorfstrasse, teils schwere Vibrationen in den Gebäuden zu den entsprechenden Jahreszeiten.

Durch das seit jeher geringe Verkehrsaufkommen hat sich durch diese Umstände auch ein ganz bestimmtes Verhalten/Leben von Mensch und Tier auf diesen Strassen entwickelt, welches nicht mit dem in einer Stadt zu vergleichen ist.

Hier spielen die Kinder noch auf der Strasse, gehen auf der Strasse zum Schulbus, fahren mit dem Fahrrad auf der Strasse. Auch von und zu einer Geburtstagsfeier, bei jeder Jahreszeit, egal welchen Alters, geht man zum Nachbarn über Strasse. Genauso wie zur Wahlversammlung ins Spritzenhaus.

Dennoch wir, die wir hier leben, wohnen und auch arbeiten, haben uns ein solches Umfeld ganz bewusst ausgesucht und es ist das, was wir unter Lebensqualität verstehen.

Thank you for your support, Ulf Mönch from Ribnitz-Damgarten

Translate this petition now

new language version

News

• Heute um 10:00 trafen sich die Mitglieder unserer Bürgerinitiative D. Dembek, M. Georgi, K. Frank, U. Mönch, B. Röwer-Alms und R. Krohn, um das bisher Geschehene Revue passieren zu lassen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Eine erste Analyse des uns vorliegenden Protokolls der 10. Sitzung des Damgartener Ausschuss hinterlässt bei uns nach wie grosse Unsicherheit und Sorge darüber, ob es nun WIRKLICH KEINE Verkehrsanbindung des geplanten Center Parcs Resort Pütnitz jetzt und zukünftig über unsere Dörfer geben wird.

Es wurde klar, dass das Protokoll widersprüchliche Angaben bzw. Aussagen beinhaltet und es natürlich in der Kürze der Zeit noch nicht bestätigt sein konnte.

Auch gibt es bedauerlicherweise noch keinerlei schriftliche Stellungnahme... further

• Wie gestern auf der Lokalseite der Ostsee-Zeitung für Ribnitz-Damgarten (bit.ly/3vcyFxs) nachzulesen ist, soll nunmehr der alternative Vorschlag einer Verkehrsanbindung über unsere Dörfer vom Tisch sein. Das jedenfalls soll Bürgermeister Thomas Huth, laut Zeitungsartikel, versichert haben.

Unsere Bürgerinitiative hat sich diesbezüglich noch einmal schriftlich an Herrn Thomas Huth mit der Bitte gewandt, uns das Protokoll der 10. Stadtausschußsitzung Damgarten vom 20.4.2021 und eine schriftliche Zusage zur Absage o.g. Verkehrsanbindung zukommen zu lassen.

Bis dahin werden wir diese Petition aufrecht erhalten, sie weiter verbreiten und uns um jede Stimme bemühen, die uns bei unserem Anliegen unterstützt!

• Wie heute auf der Lokalseite der Ostsee-Zeitung für Ribnitz-Damgarten (bit.ly/3vcyFxs) nachzulesen ist, soll nunmehr der alternative Vorschlag einer Verkehrsanbindung über unsere Dörfer vom Tisch sein. Das jedenfalls soll Bürgermeister Thomas Huth, laut Zeitungsartikel, versichert haben.

Why people sign

• Not public Ribnitz-Damgarten

2 days ago

Wir leben in einer kleinen ruhigen Dorfgemeinde. Hier gibt’s noch den Plausch über den Zaun, und Kinder spielen auf der Straße. Jede Form von Verkehrszuwachs, vor allem Schwerlastverkehr, sollte aus unserer Sicht verhindert werden

• 8 days ago

Es soll hier keine weiteren Eingriffe in die Natur geben.

• Rainer Hübner Ribnitz-Damgarten

on 26 Apr 2021

Es wird so gehen- wie immer in diesem, unserem demokratischen System - Teile und Herrsche -. Einigen wird der Fussweg versprochen, anderen effizientere durchgehende Strassenbeleutung oder eben nach der Bauphase eine schöne Dorfstrasse.. Lasst euch nicht trennen, sprecht mit einer Stimme. Heerscharen von Anwälten, Lobbyisten und Verkehrsexperten warten nur darauf, sich auf euch zu stürzen. Diese Verkehrsanbindung hätte erheblichen Einfluß auf die Lebensqualität der Dorfbewohner und greift in die sie umgebenden, noch halbwegs intakten Natur ein. Landschaft wird zerschnitten und weiterer Boden verdichtet . Diese "Strasse", die da ertüchtigt werden soll , ist ein Plattenweg . Natürlicher Lebensraum wird vernichtet. 10.000de von Autos wöchentlich, sind für unsere Region ein Problem und was ist dann auf unserem Bodden los, wenn nur die Hälfte derer, die diese WHg kaufen, die Lust verspüren, ein Boot zu haben, Kiten zu gehen und einfach FUN zu haben ? Bürger, Politiker wacht auf! Ihr und diese Region werden benutzt um Profit zu machen. Doch wann werden Sie und Ihre Auftraggeber - die Immobilienhaie- merken, dass man Geld nicht Essen kann ! Für sanften Tourismus in unserer Region !

• Marina Schober Halle (Saale)

on 26 Apr 2021

Diesen, noch landschaftlich schönen und ruhigen Landstrich kenne ich gut und möchte, daß das so bleibt. Zu oft schon wurden Landschaften und Ortsstrukturen durch solche Lobbyistenprojekte zerstört. Für die Kollateralschäden will dann niemand verantwortlich sein. In diesen Zeiten ist es sowieso fragwürdig, ob ein solches Resort überhaupt wie vorgesehen genutzt werden kann.

• Helmut Kleine Halle (Saale)

on 26 Apr 2021

Ich bin mindestens einmal im Jahr in Tempel und Umgebung und finde die bestehende Struktur und die Natur erhaltenswert. Wozu muß ein Ort wie Ribnitz mit einem 3000 Betten Resort und entsprechenden Verkehrsanbindungen aufgebläht werden? Es ist mir bereits mit dem extrem überhöhten Karl`s Erdbeerhof Bebauungen unangenehm aufgefallen. Nun noch solch eine strukturzerstörende Einrichtung. Nein . Man sollte vielmehr in Bestehendes investieren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/center-parcs-resort-puetnitz-keine-verkehrsanbindung-ueber-unsere-doerfer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET