Minority protection

1. Launched January 2019
  2. Collection yet 11 days
  3. Submission

Wir sind gegen Hochbahnsteige auf der Limmerstraße. Mit meiner Unterschrift trete ich für eine neue, mutige, wie auch immer aussehende behindertengerechte Lösung ein und fordere die gewählten Verantwortlichen auf, uns BürgerInnen eine für alle annehmbare Lösung vorzulegen.

Ohne den lebendigen Charakter der Limmerstraße wäre Hannover wie das Niedersachsenross ohne Schweif.

Die beliebteste und kultigste Fußgänger- und Fahrradstraße in Hannover ist die Limmerstraße in Linden-Nord. Der lebendige Charakter der Limmerstraße soll durch den Bau von Hochbahnsteigen beendet werden, obwohl sie ein wichtiger Teil der Lindener Lebensart ist. Hier kaufen wir ein, treffen uns mit Nachbarn oder sitzen einfach im Eiscafé, um unter Menschen zu sein, wie Mensch das seit Jahrtausenden gerne macht.

Nach der Fertigstellung der Hochbahnsteige wird die Limmerstraße anders aussehen und auch eine andere sein. Die Bewegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten werden dann stark eingeschränkt, Außennutzungen der Gastronomie oder Auslagen der Geschäfte werden reduziert. Veranstaltungen wie das Limmerstraßenfest werden entfallen.

Während der Bauphase wird es große Einschränkungen in der Benutzung der Limmerstraße geben. Viele Geschäfte werden nur schwer erreichbar sein und müssen mit Einbußen und evtl. sogar mit Schließung rechnen, wegen geringerer Umsätze.

Nun scheint die Entscheidung pro Hochbahnsteige unwiderruflich gefällt worden zu sein. Das trifft allerdings noch nicht zu! Die Behörden wissen, welche Brisanz das Thema hat. Durch den zu erwartenden Protest wird mit der Einleitung der Planfeststellungsverfahren (nicht vor) Mitte 2020 begonnen.

Hochbahnsteige wurden für breite Straßen entwickelt und passen nicht in eine lebendige Fußgängerzone mit Gastronomie und Auslagen auf dem Gehweg!

Deshalb fordern wir mit dieser Petition:

Es muss eine neue, mutige, wie auch immer aussehende behindertengerechte Lösung gefunden werden, die auf Hochbahnsteige Küchengarten/REWE, Leinaustraße/EDEKA, Ungerstraße/NETTO verzichtet. Wir fordern die gewählten Verantwortlichen auf, uns Lindener BürgerInnen eine für alle annehmbare Lösung vorzulegen.

Die Barrierefreiheit ist zu gewährleisten. Auch in der Hinsicht, dass die BürgerInnen aus dem Altenheim Pfarrlandstraße weiterhin direkt zur Sparkasse gegenüber gehen können, ohne einen Umweg um den 75 m langen Hochbahnsteig machen zu müssen. Genauso geht es den Leuten, die die Fahrradstraße benutzen.

Viele Städte versuchen Fußgängerzonen wie die Limmerstraße einzurichten. Nun soll das, was hier von selbst gewachsen ist, verschwinden, um einem Schienenfahrzeug noch mehr Platz zu geben, nur weil den Planern das Flair der Limmerstraße egal zu sein scheint?

„Ich setz´ mich auf die Limmer und lass´ mich wegtragen, wenn die anfangen wollen, die Hochbahnsteige zu bauen..." Zitat eines netten Nachbarn aus Linden und sicher das Wollen einer großen Zahl weiterer Nachbarinnen und Nachbarn. Damit es hoffentlich nicht soweit kommen muss, verfassen wir diese Petition und hoffen auf Eure/Ihre Zustimmung.

Hannover ohne Limmerstraße wäre wie das Niedersachsen Ross ohne Schweif!

Leitet diese Petition weiter! Twittert, postet, sprecht mit Nachbarn, in der Schlange an der Supermarktkasse, in der Straßenbahn, im Bus, auf dem Spielplatz, im Café, in der Kneipe, mit dem Zahnarzt ... um Aufmerksamkeit für unser Anliegen zu bekommen. Verhindert das Ende der Limmerstaßen-Legende. Keine Hochbahnsteige auf der Limmerstraße!

Thank you for your support, Gerd Wach from Hannover

Translate this petition now

new language version

U-Bahn-Stationen sind angenehm klimatisiert und machen das Warten angenehm.

Die Niederflurtechnik bietet im Vergleich zur Hochflurtechnik Vor- und Nachteile in puncto Barrierefreiheit. Um einen ebenso barrierefreien Einstieg wie an Hannovers Hochbahnsteigen zu bieten, müssen auch Niederflurhaltestellen mit einem erhöhten Bord ausgestattet sein. Ich befürchte, das ist vielen Unterzeichnern dieser Petition gar nicht klar. Viele denken, dass Niederflurbahn eingesetzt werden können, ohne dass irgendwelche Veränderungen an den Haltestellen vorgenommen werden müssen. Niederflurbahnen brauchen ähnlich große Haltestellenanlagen wie Hochflurbahnen, nur nicht ganz so hoch.

Why people sign

• 20 h. ago

Ich möchte nicht, dass die Limmastr. zerstört wird. Es wäre kein Problem drei Haltestellen nicht behinderten gerecht zu machen und dafür den einmaligen Flair, der Limmastr. zu erhalten.

• 22 h. ago

Damit das schöne Stadtbild von der Limmerstraße erhalten bleibt und man weiterhin diese tolle Flair genießen kann.

• 2 days ago

Es passt einfach nicht in das Lebensgefühl welches mit der Limmerstr. einher geht. Ich würde sogar behaupten, dass dies genau das bewirken soll - nämlich einen Teil der Subkultur Hannovers endgültig zu beseitigen...

• 3 days ago

Die Limmerstr mit ihrem einzigartigen Flair von gelassenem Schlendern, den Caffee im einem Bistro mit Freunden geniessen und vor allen der freie Blick durch die gesamte Strasse von Ost nach West trägt dazu bei, dass sich die für Linden ganz eigene Energie des "Leben und Leben Leben lassens" frei entfalten kann. Anregung: im zeitlichen Wechsel einmal die Stadtbahn und im nächsten Turn einen Niederflurbus mit Ein- u. Ausstiegsmöglichkeit für gehandicapte Mitbürger fahren lassen. Die Busse könnten VOR oder NACH den bereits existierenden Hochbahnsteigen halten. Vorteile: keine Kosten für weitere Hochbahnsteige, keine langwierigen Behinderungen durch unendliche Bauarbeiten (siehe Brückenbau Schwarzer Bär), frei fliessender Verkehr, Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der anliegenden Unternehmen & ein erweitertes Beförderungsangebot für gehandicapte Mitbürger.

• 3 days ago

Damit eine passende Lösung für alle gefunden wird und auch vorallem für beeinträchtigte Menschen. Die hochbahnsteige würden auch nicht in die limmerstraße passen. Es wäre nicht das richtige für linden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/contra-hochbahnsteige-auf-der-limmerstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON