Region: Germany

1. Launched 16/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Bilder wie die neue „Berliner Mauer“ in Konstanz zeigen die Abartigkeit der durchgesetzten Grenzbestimmungen. Anstatt die europäische Bevölkerung vor zurückkehrenden Touristen aus dem Ausland zu schützen, trifft man hier einen Haufen Familien, Paare, Singles die zu Ihren engsten Angehörigen keinen Kontakt mehr pflegen können!

Ich fordere daher die Aufhebung der Einreise- und Quarantänebestimmungen für Bürger der angrenzenden Nachbarländern in Grenzregionen.

Sicher kann man das so kontrollieren und aufsetzen, dass kein falscher Anreiz zu Urlaubsreisen entsteht. Aber mit der momentanen Regelung, welche zu unverhältnismässigen Trennungen führt, entstehen pauschale Besuchsverbote für alle. Ich fordere daher, diese Regel im Hinblick auf die noch längere Zeit der Krisenbewältigung anzupassen.

Das Coronavirus ist mittlerweile in allen europäischen Ländern verbreitet und es besteht in den meisten Ländern das gleiche Ansteckungsrisiko. Menschen die Ihre engsten Angehörigen über die Grenze besuchen üben damit das gleiche Risiko aus, wie Menschen die innerhalb Deutschlands zu Ihrer Kernfamilie fahren.

Mit der aktuellen 14-Tage Quarantäne für alle Bürger aus dem Ausland ist eine Überquerung der Grenze zu den engsten Angehörigen auf Dauer nicht machbar.

Thank you for your support, Finn Wirth from Adliswil

Was soll so eine Petition, die 8 Wochen läuft, also bis zum 11.06.2020. Bis dahin ist sowieso wieder Reisefreiheit (sofern sich bis dahin alle an das Kontaktverbot halten), weil Corona dann vorbei sein wird.

More on the topic Civil rights