Bürgerrechte

4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Ich plädiere für eine sofortige Einführung der Impfpflicht bei bestimmten pandemischen Erkrankungen.
Der Bundestag sollte und kann diesen Passus im Grundgesetz verankern.

Begründung

Die Freiheit und der Anspruch des Einzelnen auf körperliche Unversehrtheit findet immer dann Ihre Grenzen, wenn die Freiheit und die körperliche Unversehrtheit der Gesellschaft akut gefährdet ist.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 29.11.2021
Petition endet: 28.01.2022
Region: Deutschland
Kategorie: Bürgerrechte

• Hallo zusammen,

die Situation ist weiter gegeben. Die Vorzeichen ändern sich aber laufend und die grundsätzliche Forderung halte ich ( und der Bundesgesundheitsminister..) weiterhin für sinnvoll.

Aber anders als zu DDR-Zeiten ( grundsätzliche Impfpflicht wo wissenschaftlich erwiesen ) lassen sich solche weitreichenden Entscheidungen leider nicht mehr so "einfach" anordnen.
    Weitreichend Bürgerrechte und teils übertrieben ausufernde DSGVO-Auslegungen führen halt manchmal dazu, dass wir einfach nicht von der Stelle kommen.

Genau deshalb sind uns auch so viele Länder in Bezug auf die Digitalisierung des Gesundheitswesens meilenweit und hoffnungslos voraus. Siehe z. B. im Baltikum.

Beste Grüße und bleibt gesund.
    Thomas B. Hertach

Rund 60 Mio. Geimpfte, die verantwortungsvoll mit allen Vorgaben umgehen, zum Teil schon zum 3. Mal geimpft sind,werden von ca. 15. Mio. Uneinsichtigen (ich umschreibe es freundlich) in einen weiteren Lockdown getrieben. Nach allen Angeboten und Argumente muss jetzt Pflicht oder sogar Zwang her. Mehr Bratwurst gibt es nicht.

Der Staat sollte nicht die Verantwortung übernehmen. Wie weit soll das führen? Wo sind die Grenzen? Bei jeder neuen Variante neue Impofpflicht? Auch ist nur ein Teil der Gesellschaft besonders gefährdet, und der schützt sich schon recht gut (zumindest in unserem Bundesland). Wer fragt nach den vielen Toten durch mangelnde Hygiene in Krankenhäusern?

Jetzt fördern