Region: Frankfurt
Education

Coronabedingte Anpassung des Semesterbeitrags (Goethe-Univ. FFM)

Studien-Service-Center der Goethe-Univ. FFM, Präsidium der Goethe-Univ. FFM, AStA der Goethe-Univ. FFM
3.936 Supporters
98% achieved 4.000 for collection target
  1. Launched 20/06/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Das Studien-Service-Center, das Präsidium und der AStA der Goethe-Univ. FFM sollen in Verhandlungen um eine coronabedingte Anpassung des Semesterbeitrags für das WiSe 2020/21 treten.

Gegenstand der Verhandlungen soll auch sein, inwiefern eine nachträgliche Anpassung des Semesterbeitrags für das vergangene SoSe 2020 möglich ist.

Ziel dieser Verhandlungen soll eine mögliche Entlastung des Studierenden sein.

Durch die coronabedingte Schließung der Goethe-Universität FFM fallen bestimmte universitäre Leistungen weg, bspw. die Aufrechterhaltung des Mensabetriebs. Eine Berechnung des Semesterbeitrags, wie dies für den Normalbetrieg der Universität geschieht, erscheint daher wenig nachvollziehbar. Dies ist allerdings für das WiSe 2020/21 so geschehen, siehe: www.uni-frankfurt.de/38935069/Semesterbeitrag. Die Studierenden zahlen damit für Leistungen, die sie nicht erhalten.

Auch für das SoSe 2020 wurde ein Semesterbeitrag gezahlt, dessen Leistungen die Studierenden nicht vollends erhalten haben.

Hinzu kommt, dass viele Studierenden aufgrund der Ladenschließungen ihre Nebenjobs verloren haben und in existenzielle Nöte geraten (vgl. beispielhaft www.sueddeutsche.de/bildung/studium-nothilfe-corona-1.4929159). Der volle Semesterbeitrag stellt auch deshalb eine große Belastung für Studierende dar. Eine Rücksichtnahme auf die Lage der Studierenden erscheint gerechtfertigt. Diese Rücksichtnahme darf auch vonseiten der universitären Entscheidungsinstanzen in Sachen Semesterkosten erwartet werden.

Thank you for your support, Deniz Avan from Frankfurt am Main

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Amöneburg

on 25 Jul 2020

Viele Bekannte von mir haben Schwierigkeiten im Umgang mit der Pandemie

• Frankfurt am Main

on 24 Jul 2020

I go to this uni and support this idea. I know people who could use the financial reduction.

• Martin Frey Frankfurt am Main

on 24 Jul 2020

Weil die Semesterbeiträge zu hoch sind

• Not public Frankfurt am Main

on 23 Jul 2020

Da ich Studentin an der Goethe Uni bin, tangiert mich dieses Anliegen

• on 23 Jul 2020

Gerechtigkeit

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/coronabedingte-anpassung-des-semesterbeitrags-goethe-univ-ffm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET