Bild zur Petition mit dem Thema: COURAGE vs. MAULKORB ☆ Solidarität mit dem Merseburger Hochschulprofessor Thomas Rödel! ☆ COURAGE vs. MAULKORB ☆ Solidarität mit dem Merseburger Hochschulprofessor Thomas Rödel! ☆
  • Von: Volker Mustermann mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesellschaft mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 975 Unterstützende
    958 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Der Merseburger Hochschulprofessor Thomas Rödel (48), der unter den geladenen Zuhörern weilte, erhob sich von seinem Platz, fiel Frau Merkel ins Wort und machte dabei in aller Sachlichkeit seinem Unmut gegenüber ihrer nicht mehr nachvollziehbaren, realitätsfernen Politik, Luft. Währenddessen hielt er ein Plakat hoch, mit der Aufschrift: "Keine Experimente! (CDU)"

Kurz darauf wurde bekannt, dass das Merseburger Hochschulrektorat rechtliche Schritte gegen diese Zwischenrufaktion in Erwägung zieht, mit der der Professor angeblich sein "Gastrecht missbraucht und der Merseburger Hochschule öffentlichen Schaden zugefügt haben solle". .

● UPDATE (28.01.2016) ●

Diversen Medienberichten zufolge, sei die Wahrnehmung rechtlicher Mittel, seitens des Merseburger Hochschulrektorats, gegen Professor Rödel zwar "vom Tisch, und die Störaktion hat somit kein juristisches Nachspiel", dennoch bleibt für mich die Frage bestehen, welche interne Konsequenzen das Ganze eventuell nach sich ziehen könnte.

Bis zur endgültigen Abklärung dessen, ist darum aus meiner Sicht diese Petition nach wie vor von Gegenstand.

m.mdr.de/sachsen-anhalt/professor-hochschule-merseburg-verteidigt-zwischenruf100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html#mobilredirect .

Fotoquelle: Mitteldeutsche Zeitung

.

Mit dieser Petition möchte ich meine Solidarität gegenüber diesem couragierten Menschen Ausdruck verleihen und dazu beitragen helfen, dass dem Professor in Zukunft KEINERLEI berufliche Nachteile daraus erwachsen werden!

Dieter Mertins, Leipzig

.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 26.01.2016 (aktiv bis 07.03.2016)

Neuigkeiten

Link aktiviert Neuer Petitionstext: Am 25.01.2016 kam es in Halle (Saale), während der Ansprache durch Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel, im Rahmen der Eröffnungszeremonie des neuen Frauenhofer-Instituts, zu einem Eklat. Der Merseburger Hochschulprofessor ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Eine eher höfliche Aufforderung an Frau Merkel, die nichts anderes als ein Teil der Bevölkerung ist, sollte doch noch erlaubt sein. Die Zeiten des widerspruchslosen Zuhörens mit anschließendem Beifall sind seit 30 Jahren vorbei. Wie sollen denn die Menschen ...

PRO: Für Demokratie und Meinungsfreiheit ! Gegen politische Verfolgung und Berufsverbote!

CONTRA: Ein Prof sollte eigentlich soviel Benimm haben, nicht einfach dazwischen zu quatschen!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf