Region: Germany
Economy

Covid19 und die Folgen für Unternehmer. Wir fordern: Übernahme der Energiekosten

Bundesregierung und Landesregierungen
25 Supporters 25 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 20/03/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Aufgrund der aktuellen Einschränkung des öffentlichen Lebens und der damit eingehenden massiven finanziellen Belastungen für Klein- und Kleinstbetrieben, insbesondere der Gastronomie, Hotellerie und Fitnessbranche, fordern wir von der Bundesregierung als auch von den Landesregierungen die Übernahme der Energiekosten.

Die Energiekosten der Unternehmen laufen bei sinkenden Unternehmenseinnahmen nahezu unverändert weiter.

Gerade die Hotel- und Gastronomiebetriebe merken bereits jetzt die massiven Umsatzeinbußen. Diese werden auch in den kommenden Monaten weiter zu spüren sein. Dabei sind gerade all jene Unternehmen mit einem sogenannten Standartlastprofil, also Kunden mit monatlich gleichbleibenden Abschlagszahlungen, besonders belastet.

Viele Energieversorgungsunternehmen wenden sich vom Hotel- und Gastgewerbe ab, die Folge: Der Abschluss kostengünstiger Vertäge bleibt den Unternehmen verwehrt.

Was bleibt ist oft nur die Nichtzahlung oder die Zahlung eines stark verminderten Abschlages. Zwar bieten einige Energieversorger eine Senkung des monatlich zu zahlenden Abschlages an, allerdings sind diese Abschlagssendkungen meist viel zu gering, als dass dem Unternehmer damit geholfen wäre.

In der logischen Konsequenz werden Lieferverträge seitens der Energieversorger aufgekündigt - die ohnehin schon finanziell gebeutelten Unternehmen fallen dann in die örtliche Grundversorgung - die teuerste Form des Energiebezuges.

Um eine solch äußerst ungünstige Verlauf zu verhindern fordern wir die Übernahme der Energiekosten für den Zeitraum der Geschäftsschließung. So würde man den Unternehmen, ähnlich wie bei den Personalskosten, im Bereich der Energiekosten Abhilfe schaffen.

Für einen Staat, der im Interesse seiner Bürger massiv in die Rechte von Gewerbetreibende eingreift, sollte es eine absolute Selbstverständlichkeit sein, alles dafür zu tun, dass die Betroffenen die kommenden Tage, Wochen und Monate wirtschaftlich überleben können - und dazu reicht es aus unserer Sicht eben nicht aus, den Unternehmen Kredite anzubieten.

Mit einer Übernahme der Energiekosten für Gastronomie, Hotellerie sowie der Fitnessbrache haben diese Branchen eine Chance, diese Krise zu überstehen - andernfalls, so fürchten wir, leider nicht.

Thank you for your support, Pascal Hauffe from Ringsheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 25 Mar 2020

Die Gastronomie und der Handel muss in dieser Krise bei „0“ € Einkommen auf allen Wegen die möglich sind unterstützt werden, sonst werden die Städte auch nach der Krise so leer wie jetzt bleiben !!! Jede noch so kleine Hilfe hilft.

• on 24 Mar 2020

weil es Existenzen rettet

• on 21 Mar 2020

Weil wir sonst ein gigantisches Unternehmersterben in dem in Deutschland so wichtigen Mittelstand erwarten können!

• on 20 Mar 2020

Ich bin selber Unternehmer. Die Fixkosten müßten nun vom Staat getragen werden, damit alle Unternehmen überleben können.

• on 20 Mar 2020

Das alle kleine Unternehmen einen Ausgleich bekommen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/covid19-und-die-folgen-fuer-unternehmer-wir-fordern-uebernahme-der-energiekosten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET