Damit wir sicher und bezahlbar wohnen können!

Petition richtet sich an
Ministerpräsident Rheinland-Pfalz; Landtag Rheinland-Pfalz

61 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

61 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet März 2026
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Ministerpräsident Rheinland-Pfalz; Landtag Rheinland-Pfalz

  1. Alle Mieterinnen und Mieter der BASF-Wohnungen müssen die Sicherheit bekommen, dass sie dauerhaft und bezahlbar in ihrem Zuhause bleiben können.
  2. Die Wohnungen der BASF Wohnen + Bauen müssen in öffentliche oder gemeinwohlorientierte Hand überführt werden, damit das garantiert ist. Dafür ist das Land Rheinland-Pfalz gefordert, gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen eine Lösung zu finden.

Begründung

Die BASF hat verkündet, bis 2027 ihre 4.400 Wohnungen zu verkaufen.
Das sorgt bei Mieterinnen und Mietern in Ludwigshafen und der Region für massive Verunsicherung. Denn wir alle wissen, was passiert, wenn Wohnungen an Großkonzerne gehen: Es folgt Abzocke.
Mieterhöhungen, undurchsichtige Nebenkosten, Instand haltungsdruck oder Modernisierungskosten, die auf die Mieterinnen und Mieter umgelegt werden. Und dann stehen am Ende Mieten, die für die meisten schlicht nicht mehr zu bezahlen sind.
Das würde alle Mieterinnen und Mieter in Ludwigshafen betreffen. Denn wenn die Mieten in den BASF-Wohnungen steigen, steigt auch der gesamte Mietspiegel in unserer Stadt – und damit die Mieten insgesamt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Die Linke Bezirksverband Vorderpfalz, Ludwigshafen
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 11.03.2026
Sammlung endet: 10.09.2026
Region: Rheinland-Pfalz
Kategorie: Wohnen

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer*in,

    Mit dem Kaufangebot der Stadt Ludwigshafen wurde das unmittelbare politische Ziel dieser Petition erreicht: Die öffentliche Hand hat sich aktiv in den Verkaufsprozess eingeschaltet und eine gemeinwohlorientierte Option zu renditeorientierten Investoren geschaffen.
    Die Petition hat damit ihren ursprünglichen Zweck erfüllt. Im weiteren Verlauf des Verkaufsprozesses geht es nun nicht mehr darum, ein kommunales Angebot zu erreichen, sondern darum, den BASF-Vorstand davon zu überzeugen, dieses Angebot anzunehmen.
    Dafür sind andere politische Instrumente geeigneter als eine Petition mit ihrer bisherigen Zielsetzung.

    Wir werden den weiteren Verkaufsprozess kritisch begleiten um größtmöglichen Einfluss darauf zu nehmen, dass die BASF-Wohnungen in gemeinwohlorientierte Hand gelangen.

    Ich möchte mich im Namen des Bezirksverbands Die Linke Vorderpfalz herzlich bei allen Unterstützer*innen bedanken!

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern