Region: Bavaria
Education

Das Abitur in Bayern soll, wie geplant, am 30. April 2021 starten!

Petition is directed to
Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
29 Supporters 26 in Bavaria
Collection finished
  1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir, als Abiturienten und Abiturientinnen, sprechen uns für den Start des Abiturs am 30. April 2021 aus. Wir sind gegen eine Verschiebung des Abiturstartes in den Mai. Wir bitten das bayrische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die am 30.11.2020 getroffene Entscheidung zu überdenken und das Abitur in Bayern, wie geplant, am 30.04.2021 starten zu lassen. Ebenfalls wollen wir keine Verlängerung des Bildungsabschnittes 12/1. Wir sind für das Ende, des Bildungsabschnittes 12/1, im Januar 2021.

Reason

Für uns (Abiturienten*innen) ergibt es wenig Sinn, den Bildungsabschnitt 12/1 bis in den Februar hinein zu verlängern, da bereits alle Klausuren bis Anfang Januar geschrieben sein werden. Die Verschiebung des Abiturs in Bayern, wird von wenigen bis keinen Schülern unterstützt oder für gut befunden. Die Verschiebung scheint nicht gerechtfertigt zu sein. Das "Hinauszögern" einer solchen Prüfung bringt noch mehr Druck und Stress mit sich und bedeutet weniger Vorbereitungszeit auf die Nachprüfungen. Würde das Abitur, wie geplant, am 30.04.2021 stattfinden, hätte man die Pfingstferien, um sich auf das letzte Kolloquium (eine mündliche Abiturprüfung) und die Nachprüfungen vor zu bereiten. Wenn das Abitur aber erst am 12. Mai 2021 startet, müsste man sich in den Ferien auf beide Kolloquien, sowie die Nachprüfung vorbereiten, was sehr stressig und nervenaufreibend wäre. Ebenfalls würde der spätere Abiturbeginn, eine Verlängerung des Bildungsabschnittes 12/2 bedeuten und somit müssten die Schüler*innen länger den Unterricht besuchen, welcher für sie nicht abiturrelevant und folglich weniger gewinnbringend ist. Eine Abiturverschiebung beudeutet außerdem eine größere Belastung für alle Lehrer*innen, da diese nun eine Woche weniger Zeit zum Korrigieren der Abiturprüfungen haben.

Thank you for your support, Jenny Schill from Himmelkron
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international