Region: Potsdam
Construction

Das Brunnenviertel Potsdam - ein Wohnquartier ohne Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten!

Petition is directed to
Stadtverordnetenversammlung und Oberbürgermeister
312 Supporters 180 in Potsdam
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das seid über einem Jahr bestehende Brunnenviertel ist ein lebendiger Wohnort, geprägt von vielen Familien mit Kindern aber auch mit Paarhaushalten, Alleinstehenden und älteren Menschen. Auf der neu entstehenden Gewerbefläche werden in Zukunft neue Büros, eine Kita und ein Restaurant entstehen - Jedoch keine direkten Versorgungseinrichtungen.

Zwar sind Supermärkte wie Kaufland und Netto fußläufig erreichbar, jedoch fehlt es hier an Möglichkeiten regionale Ware und nachhaltig produzierte Lebensmittel nachzufragen. Des Weiteren findet man in Potsdam-Waldstadt kaum Bäckereien bzw. Cafés mit Sitzmöglichkeiten. Gerade hier lassen sich soziale Kontakte pflegen und nachbarschaftliche Verbindungen schließen.

Reason

Bei dem Bezug der Wohnungen wurde genau mit diesen Einrichtungen (Biosupermarkt und Bäckerei) geworben. Laut Bauherren wurde der Bedarf von Seiten der Stadt nicht gesehen, was für uns unverständlich und nicht nachvollziehbar ist.

Daher fordern wir ein Umdenken der Stadt und eine Reaktion der verantwortlichen Akteure.

Ein lebendiges Wohnviertel, welches sich auch nach Außen hin öffnen möchte, benötigt eine Infrastruktur, die das Quartier auch dauerhaft belebt!

Thank you for your support, Cedric Gaziano from Potsdam
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ein Biomarkt wäre ein Ergänzung zu den Supermärkten in Waldstadt.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now