Das Leben ist uns wichtig, fester Blitzer auf der Probstheidaer Straße

Petition is addressed to
Stadt Leipzig

115 Signatures

Collection finished

115 Signatures

Collection finished

  1. Launched September 2025
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition addressed to: Stadt Leipzig

Als Anwohner wurden wir am 14. September 2025 zuerst Knallzeugen und danach teilweise Ersthelfer bei dem schrecklichen Unfall an der Einmündung der Bernhard-Kellermann-Straße in die Probstheidaer Straße. Die verstorbene ältere Dame war uns, weil sie häufig an unserem Garten vorbeikam, bekannt. Wir sind tief betroffen über ihr Schicksal und waren schockiert ob des Trümmerfeldes nach dem Unfall.

Wir möchten darum bitten, dass an dieser Stelle dauerhaft ein Blitzer installiert wird, um die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu überwachen.

Reason

Der Übergang über die Probstheidaer Straße an dieser Stelle wird gerade im Sommer oft von Anwohnern und Gartenbesitzern auf ihrem Weg von zuhause zum Garten oder umgekehrt benutzt, gerade an Wochenenden, wenn die Ampel am Frau-Holle-Weg aus ist. Auch Schulkinder benutzen diesen Übergang häufig und gehen nicht erst zur Ampel vor. Leider scheint die ländlich wirkende Umgebung außerdem etliche Autofahrer zum Rasen zu verleiten.

Dies ist im Übrigen auch ein Problem, wenn man das Wohngebiet am Frau-Holle-Weg verlassen möchte. Nach rechts fehlt die Sicht in die Hauptstraße aufgrund parkender Fahrzeuge, nach links kann man die Probstheidaer Straße wegen der Kurve schlecht einsehen. Einige hundert Meter weiter vorn ist außerdem an einer Kurve ein Zugang vom Wohngebiet in den Naherholungspark. Aus diesen Gründen wünschen wir uns eine stärkere Überwachung des Durchgangsverkehrs.

https://www.radioleipzig.de/beitrag/radfahrerin-nach-raser-crash-auf-probstheidaer-strasse-gestorben-878285/

Thank you so much for your support, Johannes Kreissl, Leipzig
Question to the initiator
Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 09/22/2025
Collection ends: 03/21/2026
Region: Marienbrunn
Topic: Traffic & transportation

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now