Région: Radebeul
Culture

Das Lügenmuseum soll im Gasthof Serkowitz ein zu Hause finden

La pétition est adressée à
Stadtrat
1 433 Soutien 276 en Radebeul

Collecte terminée

1 433 Soutien 276 en Radebeul

Collecte terminée

  1. Lancé 2022
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 12/10/2022
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

Seit zehn Jahren befindet sich im historischen Gasthof Serkowitz provisorisch das Lügenmuseum. Seine Ausstellung umfasst Meisterwerke wie „das Ohr von Vincent van Gough“ und „Fontanes Wanderschuh“. Die Installationen beflügeln die Fantasie der Besuchenden, stellen aber auch Fragen zu Themen rund um die DDR, derer Subkultur sowie zum Umgang mit unseren Ressourcen. Über die Jahre hinweg erweiterten Werke von regionalen, nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern die Sammlung.

Dieser Ort der Vielfalt mit überregionaler Ausstrahlung soll nun durch den Verkauf der Immobilie obdachlos werden. Nach der Puppentheatersammlung, dem Zeitreisemuseum und dem Schmalspurbahnmuseum verliert Radebeul damit sein viertes Museum, somit auch den letzten großen Saal der Stadt. Ein dem Lügenmuseum eingeräumtes Vorkaufsrecht würde der Stadt finanziell nicht schaden, aber die kulturelle Attraktivität der Region langfristig steigern.

Das Museum wird durch den Kunst der Lüge e. V. unterstützt. Der Verein organisiert partizipative soziokulturelle Projekte für den öffentlichen Raum sowohl in Metropolen als auch im ländlichen Raum – was den Gasthof zu einem Zentrum der Soziokultur herangewachsen ließ.

Was soll erreicht werden?

– Der historische Gasthof Serkowitz soll als kulturelles Erbe öffentlich zugänglich bleiben

– Lügenmuseum und Kunst der Lüge e. V. sollen am derzeitigen Standort erhalten bleiben

Raison

Das Lügenmuseum ist als solches einzigartig im deutschsprachigen Raum. Mit seiner Offenheit für verschiedenste Kulturen wirkt es als „Reparaturwerkstatt“ für Demokratie. Kulturprojekte der letzten Jahre wurden vom Bund, vom Land Sachsen, von der Region Meißen und der Stadt Radebeul gefördert. Das Museum und der Kunst der Lüge e. V. setzen sich mit einem langfristig angelegten kreativen Nutzungskonzept für die behutsame Instandsetzung der historischen Bausubstanz des 700 Jahre alten Gasthofes ein. Die untere Denkmalschutzbehörde Meißen begrüßte die Ansiedlung des Lügenmuseums und bewertet positiv, wie es sich in die Gegebenheiten des Kulturdenkmals einfügt und mit dessen Historie auseinandersetzt.

Maike von Harten

Merci pour votre soutien, Richard von Gigantikow de Radebeul
Question à l'initiateur

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Cette pétition a été traduite dans les langues suivantes

Actualités

Gerade in dieser Zeit brauchen wir verrückte, kreative Künstler, die uns zum Lachen,- aber auch zum Nachden bringen. Radebeul sollte stolz sein, so ein Museum zu besitzen. Der Alltag ist ernst genug. Ich wünschte, die jetzigen Besitzer des Hauses basteln kräftig an einer Lösung mit.

ales was zur wahrheit tranzendiert muß weg. :)

Cette pétition a été traduite dans les langues suivantes

En savoir plus sur le sujet Culture

9 661 signatures
93 jours restant
6 377 signatures
32 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant