Region: Osnabrück
Construction

Das Neumarktquartier - Herz der neuen Stadtmitte - darf nicht zum Spekulationsobjekt verkommen!

Petition is directed to
Oberbürgermeister und Rat
109 Supporters 90 in Osnabrück
6% from 1.600 for quorum
  1. Launched 19/11/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Planungshoheit der Stadt muss gesichert werden, um das Herzstück der neuen Stadtmitte in Verbindung mit den 11 Projekten der Entwicklungsachse Neumarkt vom Berliner Platz bis zum Ledenhof als Jahrhundertchance nutzen zu können. Daher fordern wir den Rat und den Oberbürgermeister auf, alles zu unternehmen, um durch Kauf, ggfs. Inanspruchnahme des Vorkaufsrechtes die vollständige Planungshoheit zu erreichen.

Reason

Das Neumarktquartier ist das Herzstück der neuen Stadtmitte. Es muss gesichert werden, dass es als Mittelpunkt  der Entwicklungsachse Berliner Platz bis zum Ledenhof auf Basis eines städtebaulichen Wettbewerbs als Mischkonzept mit hoher funktionaler und architektonischer Qualität gestaltet wird. Das ist nur möglich, wenn durch die Planungshoheit der Stadt die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Thank you for your support, Reinhart Richter from Osnabrück
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 12 hours ago

    Ich möchte, dass Osnabrück noch attraktiver und Bildungsfördernder wird. Eine neue Bibliothek, ein Platz mit Aufenthaltsqualität, Wohnungen, eine Stadtbahn steigern den Wert der (Innen)Stadt. Leben, Bildung, gute Luft und Ruhe sind wichtiger als noch ein Einkaufstempel, Parkplätze und immer mehr Individualverkehr.

  • 13 hours ago

    Der Neumarkt war einmal die gute Stube von Osnabrück , jetzt ist er herunter gekommen zu einem sozialen Hotspot. So etwas hat die Stadt nicht verdient

  • Markus Bertram Osnabrück

    15 hours ago

    Jahrhundertchance nutzen! In dieser zentralen und städtebaulich so wertvollen Lage darf die Renditeerwartung eines Investors nicht der ausschlaggebende Faktor werden.

  • 16 hours ago

    Weil der Neumarkt seit so vielen Jahren ein Problemfall ist und ich endlich dazu beitragen möchte, dass dort ein bürgerfreundlicher Platz entsteht beruhend auf einem nachhaltigen Konzept!!!!

  • Petra Menke Osnabrück

    21 hours ago

    Der neumarkt ist das Zentrum von Osnabrück und hat strategische Bedeutung für die Stadt, ist ein Aushängeschild!!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/das-neumarktquartier-herz-der-neuen-stadtmitte-darf-nicht-zum-spekulationsobjekt-verkommen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international