Die Stadt Ludwigshafen und der Rathaus-Center Betreiber ECE haben sich auf einen Verkauf des Centers an die Stadt für 43 Millionen Euro geeinigt.

Grund hierfür wurde Planungssicherheit in Sachen geplanter Abriss der Hochstraße Nord (B44) und der Ersatzbau einer ebenerdigen Stadtstraße genannt.

Hierfür soll 2019 der Nordflügel des Centers dicht gemacht und bis 2021 der gewerbliche Betrieb von 90 Mietern ganz eingestellt werden.

Die Schließung des Nordflügels aus bautechnischen Gründen ist noch teilweise verständlich aber die komplette Schließung für die gewerbliche Nutzung ist ein Affront für die teilweise seit Jahrzehnten ansässigen Gewerbetreibenden sowie deren treuen Kunden und soll unter allen Umständen verhindert werden!

Begründung

Der Rathaus-Center ist neben dem Berliner-Platz seit Jahrzehnten Dreh- und Angelplatz des ludwigshafener Stadtgeschehens.

Das Rathaus-Center ist belebt und beliebt. Täglich verzeichnet es noch heute um die 34.000 Besucher, was zum einen an der hervorragenden ÖPNV Anbindung liegt und zum Anderen an der tollen Lage. Nicht einmal die moderne, 2010 eröffnete, Rhein-Galerie kann da auch nur ansatzweise mithalten (ca. 22.000 Besucher). Die Argumentation, das Center trage zur Verwaisung der Innenstadt und der Fußgängerzone bei ist falsch! Vielmehr bildet das Center den Ausgangspunkt für Bummler und ist somit das Herz der Innenstadt, was auch der Slogan "Hier schlägt das Herz von Ludwigshafen" richtig erkennt. Ohne den Herzschlag des Centers stirbt die Innenstadt endgültig!

Arbeitsplatz von rund 800 Angestellten. Das Rathaus Center ist eine nicht zu unterschätzende Wirtschaftskraft und einer der größten indirekten Arbeitgeber der Region. Auf einer Fläche von 28.000m² bieten rund 75 Geschäfte ihre Dienstleistungen und Produkte an, alles zentral unter einem Dach mit exzellenter Anbindung. Gepaart mit dem internen Rathaus ist das Center seit Jahrzenten ein stabiler Menschen- ergo Kundenmagnet. Dies sichert rund 800 Beschäftigten ihren Job. Es ist sehr fraglich, ob jedes einzelne der rund 75 Geschäfte ohne die hervorragende Plattform des Rathaus-Centers so erfolgreich wären und ob die Geschäfte nach der geplanten Stilllegung 2021 in die Fußgängerzone übersiedeln werden. Deshalb ist es auch fraglich ob ein Großteil der Arbeitsplätze nach 2021 fortbestehen werden.

Das belebte Einkaufszentrum ist ein Symbol der Stadt. Für viele Einwohner ist das Rathaus-Center als Einkaufszentrum nicht mehr wegzudenken. Sie sind damit aufgewachsen und lieben es in seiner jetzigen Form, mit allen Ecken und Kanten. Deshalb ist es für Viele auch mehr als eine große verzweigte Gewerbefläche sondern ein Stück der Geschichte Ludwigshafens und ein Stück Heimat. Für Einige steht es sinnbildlich für ein respektvolles miteinander, für Andere steht es einfach für ein gemütliches Bummeln in schönem Ambiente und für wieder Andere steht es für einen Staatsdienst inmitten eines belebten Platzes. Dies Alles würde mit der gewerblichen Stilllegung verschwinden und in Vielen von uns eine kleine aber spürbare Lücke hinterlassen.

Ich bitte den Stadtrat der Stadt Ludwigshafen stellvertretend für alle Unterzeichner um den Erhalt des Rathaus-Centers für gewerbliche Mieter und Privatkunden als Einkaufszentrum damit es weiterhin das bleibt, was so viele lieben und wertschätzen, der öffentlicher Dreh- und Angelpunkt der Stadt.

Vielen Dank Pascal Thiäner

Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Tony Kleinert Dannstadt-Schauernheim

am 28.11.2018

Damit Ludwigshafen nicht die einzige attraktive Einkaufsmöglichkeit verliert. Außerdem ist der Hochstraßen-Abriss der größte Schwachsinn

• Geibel Wilhelm Ludwigshafen

am 20.11.2018

Weil es sehr wichtig für die Stadtmitte ist!

• Geibel Anna Ludwigshafen

am 20.11.2018

Rathaus Center soll bleiben!!!

• Nicht öffentlich Ludwigshafen

am 19.11.2018

Weil das Rathaus besteht seit ich klein bin, es gehört zu Lu

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/das-rathaus-center-ludwigshafen-soll-fuer-gewerbliche-mieter-und-privatkunden-erhalten-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET